Stromverbrauch der Beleuchtung

  • Hallo Leute.


    Ich habe mir mal ein wenig Gedanken über meine nächste Stromrechnung gemacht
    und überlege wie ich vorallem mein großes Becken noch Kostengünstiger betreiben kann.


    Um den verbrauch sehen zu können, habe ich mir heute soeinen Energierverbrauchsmesser zugelegt
    und frage mich nun ob meine led beleuchtung wirklich so viel strom spart wie ich mir erhofft habe.


    zum ersten versuch:
    ich habe als erstes die vom 54 l becken demontierte und im keller eingelagerte 15w leuchtstoffröhre angeschlossen. ergebniss: 10,7W
    dann habe ich die led beleuchtung angeschlossen des kleinen beckens angeschlossen ergebnis waren hier um die 22W
    Danach bin ich ins schlafzimmer zu dem aqua welches im mom eig nurnoch als wartebecken dient bis mir die pflanzen entlich abgenommen werden
    ( ebenfalls 15W röhre) ergebnis auch um die 22 - 25W


    wie kann es sein dass 2 15Watt röhren so unterschiedlich im verbrauch liegen?
    oder erhöht sich der verbrauch wenn diese warm gelaufen sind?


    nun zum großen becken.
    hier liegt aktuell der gesammte verbrauch bei 85Watt
    2 eheim außenfilter mit jeweils 8Watt
    pumpe für blubberstein mit 3,5 watt
    bleiben also noch 65,5 Watt über für die beleuchtung.


    was verbraucht die beleuchtung eines 120*40 beckens im betrieb mit leuchtstoffröhren?

  • Hallo Patrick,


    ist doch ganz einfach zu ermitteln, ob die gleichen Röhren tatsächlich unterschiedlich viel
    Strom verbrauchen : Tausche sie doch mal gegenseitig aus. Wenn das eine Becken mit
    der anderen Röhre immer noch so viel verbraucht, liegt's nicht an den Röhren, sondern
    an den Vorschaltgeräten.


    Um ein 120cm-Becken hell zu machen, reichen rund 20-25Watt völlig aus.
    Allerdings passen diese kürzeren Röhren nicht in den Stadard-Lichbalken. Da hilft nur ein Eigenbau.
    Ich persönlich bevorzuge für Showbecken in jedem Fall eine Röhre. Die Farbwiedergabe ist
    nunmal der der LED überlegen und mit dem entsprechenden Balken-Selbstbau ist der Stromverbrauch
    so günstig, dass ein LED-Umbau nicht wirklich notwendig ist.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.