Fragen zum Besatz und zu Einrichtung

  • Hallo wie schon angedroht mach ich gleich mal einen Thread auf mit paar Fragen :)


    Ich hab vor morgen für mein Neues Becken ein Unterschrank zu Bauen und es dann ein zu richten.


    Ich wollte Styropor einlegen dann die Stein Aufbauten und dann den Sand...


    ... was für ein Styropor schlagt ihr mir vor? oder ist des total egal?
    und beim Sand währe ich auch dankbar für einen Tipp, vorhandene Läden Futterhaus, Fressnapf, Hagebaumarkt, Kölle Zoo, Hornbach


    Mein Besatz derzeit im 360 Liter Becken.


    Placidochromis Milomo (meine sind Braun mit Streifen mit sehr viel dunklerem Braun bei zweien ist die finne an den Spitzen gelb bei einem Orange)
    Cryptocara Mori 4 Stück Geschlecht bin ich nicht sicher glaube aber 1m/3W
    Aluconara Firefish 1M/2W
    Labidochromis Vellow 1M/2W
    " White 1m/2W
    Ch44 1m/1w Bei dem fish finde ich die richtige Bezeichnung irgendwie nicht
    Livingstoni 1? der zweite ist leider eingegangen
    Marmelad cat 1m/2w
    Estarea red 1m/2w hoffeich zuminderst schwer erkennen ;)


    9 Kuckuckswelse
    1 Froschwels diesem musste ich eine notunterkunft bieten.


    Ich möchte die jetzt auf zwei becken aufteilen da ichdenke dass es zuviel verschiedene für ein Becken sind, oder ist es wirklich so ok,
    wie diem meisten verkäufer hier zu lande behautpen..


    schon ein mal danke für die jenigen die sich den ganzen Text durch gelesen haben :)



    Gruss Andre

  • Hallo Andre


    Das ist ja noch schlimmer als ein Überraschungsei.
    Da hat man nur drei Dinge auf einmal.
    Nein, Quatsch. So schlimm ist es noch nicht.


    Fangen wir mal mit dem Styropor an.
    Hier gibt es tatsächlich viele verschiedene Meinungen. Einige schwören auf Plexiglas, andere auf Styropor oder auf Styrodur.
    Von den Gegnern des Styropors hört man immer wieder, dass die Fische beim Buddeln das Styropor freilegen und dann die einzelnen Kügelchen im Becken schwimmen.
    Sowas ist bei mir in den ganzen Jahren "komischerweise" noch nie passiert! Freigelegt wurde das Styropor schon öfters, aber die Kügelchen hatte ich noch nicht an der Oberfläche schwimmen.


    Nun zum Thema Sand:
    Hier muss es nicht unbedingt extra Aquariensand sein. Du kannst auch ganz normalen Quarzsand benutzten.
    Achte dann allerdings darau dass er nicht zu fein ist. Ich verwende eine Körnung von 0,8 -1,2 mm.
    Wenn du Spielsand für den Sandkasten verwenden willst solltest du auch darauf achten dass keine Fungizide drin sind.


    Nun zum größten Problem, deinem Besatz.
    Dieser ist leider wirklich nicht ideal. Du hast hier nicht nur einen Mix aus Mbuna und Non-Mbuna sondern auch noch Malawisee und Viktoriasee gemischt.
    Des weiteren werden einige deiner Tiere auch viel zu groß für dein Becken.
    Cyrtocara moorii werden bis zu 25 cm groß und sollten in Becken ab 500 Liter gehalten werden. Wobei ich diese Angabe schon für zu klein halte.
    Placidochromis milomo werden auch bis zu 20 cm groß, brauchen aber schon mindestens 700 Liter.
    Beim Nimbochromis livingstonii ist es leider auch so. 25 cm Endgröße und min. 700 Liter.


    Dein CH44 heisst richtig. Haplochromis sp. "Thick Skin" und kommt aus dem Viktoriasee.
    Diesen kann man zwar mit Malawis vergesellschaften aber ich bein kein Freund davon.


    Wie es sich mit den Firefish und Marmelad Cat verhält kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese Tiere noch nicht gehalten habe.
    Aufgrund des Aggressionspotential könnte deine Beckengröße aber grenzwertig für die Tiere sein.

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.