Rückwandbau mittels Negativform

  • Aloha an alle,


    ich habe mir mal was überlegt was ich euch nun gerne präsentieren möchte.
    Geplant ist eine Rückwand für ein 100*40*50 Aqua.
    Über den Sinn und Unsinn des folgenden lässt sich gewiss diskutieren was auch gewünscht ist ;)


    Um meine Rückwand zu fertigen habe ich 6 Styroporplatten á 5mm aufeinander gelegt und mittels klenen Spießen fixiert.
    Auf Platte 1 den späteren Umriss angezeichnet und ausgeschnitten.
    Das gleiche Spiel mit den Platten 2-5, Platte 6 bleibt unberührt.
    Um Vertiefungen in die Rückwand zu bekommen habe ich einfach Reststücke des Styropors genommen aufgebracht.
    Zudem habe ich noch Mullbinden mit eingearbeitet. Nicht fragen warum :D Lieber das Geld in dieses Putzgitter was Achim verwendet hat investieren!


    Wichtig hier: Nur auf die Ebene der Platte 5 "hochbauen" da man sonnst später Löcher in der Rückwand hat!


    %.jpg


    Danach habe ich das ganze mit Fliesenkleber gemischt mit Styroporkügelchen (um das ganze nicht 50 Kg schwer werden zu lassen...) ausgefüllt.


    0001.jpg


    Ca. 3 Tage durchtrocknen lassen, das ganze vorsichtig umdrehen und das Styropor entfernen.




    Leider ist mir das ganze in der Mitte auseinander gebrochen wobei ich sagen muss, "Glück im Unglück", da ich die Rückwand so besser ins Aqua stellen kann.

    Die Front habe ich nun wieder mit Styropor/Fliesenklebergemisch bearbeitet und 5 selbstgebaute Steine aufgeklebt.
    Um dem ganzen noch Farbe zu verleihen habe ich noch schwarzen Acryllack auf Wasserbasis ( :!: )

    mit bissl Fliesenkleber angemischt und bestrichen.


    0003.jpg   0004.jpg


    Den Steinturm und Bogen habe ich auch ganz einfach auf glattes Styropog gegossen (2 Hälften) und später

    aufeinander geklebt und weiter bearbeitet um Kanten zu füllen und Farbe zu geben.


    4.jpg


    Ich lasse das ganze nun noch 1 Tag aushärten und setzte dann alles unter Wasser um es zu wässern.
    Was ich evtl. noch mache ist für die linke Hälfte des Aquas eine Decke mit Stalaktiten,

    da ich versuchen möchte einen Übergan von einer Unterwasserhöle ins offene Wasser zu erzeugen.
    Beleuchtung soll eher dunkel werden.

    Grüße euch, der Chris!


    Ein Bunt(b)arsch ohne b, das soll mir mal einer zeigen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anubis ()

  • Hi Chris,


    Du bist auch einer von der Handwerklich begabteren Sorte, schon gesehen.
    Die Idee finde ich gut, das Ergebnis erst recht.
    :thumbup:

    Das mit den hängenden Stalaktiten wird sicher einen affengeilen Effekt ergeben!
    Mach es auf jeden Fall stabil... sonst ....


    %.jpg

    Viele Grüße Achim

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.