Metronidazol-Behandlung

  • Moin,


    also ich habe mein Becken mit Metronidazol behandelt und wollte euch den Ablauf und die Beobachtungen mal mitteilen.
    Ich hoffe es Hilft dem ein oder anderen und man kann die Behandlung evtl. noch Verbessern.
    Meine Erstinformationen habe ich aus dem Internet und von Otto (tiger).


    Anfangs habe ich beobachtet, dass sich einzelne Fische absondern und sich oft verstecken, gefressen haben diese zwar noch, aber weniger als vorher.Der Bauch war ebenfalls etwas eingefallen bzw. nach innen gewölbt. Nach langem lesen im Internet und Infoaustausch mit Otto wusste ich, ohne Metronidazol komme ich wahrscheinlich nicht weit. Ich bin in die Apoteke und habe habe mir ca. 20g davon geholt (Es ist Rezeptpflichtig). Da dieses Mittel Filterbakterien abtötet sollte man die Filtermedien vor der Behandlung aus dem Becken nehmen.
    Ich habe den kompletten Besatz in ein Extra Becken gesetzt mit neuem Filter, also musste ich diesen nicht herausnehmen,
    da ja noch keine Bakterien vorhanden sind. Das Wasser habe ich mit Starterbakterien "aufbereitet".
    Dann habe ich ca. 1,2g Metronidazol pro 100 Liter Wasser hinzugegeben, es könnten auch eher 1,3g gewesen sein die Waage war wohl nicht SOOO genau.
    Desweiteren habe ich die Temperatur um 3Grad erhöht und die Ausströmersteine auf "Volle-Power" gestellt. Dazu habe ich noch etwas Baktopur hinzugegeben (laut Beilangezettel).
    Das ganze habe ich so 4 Tage gelassen, wobei mir ein Fisch verstorben ist, was wohl nicht so ungewöhnlich ist bei einer solchen Behandlung.
    Es war der Fisch, der am wenigsten gefressen und sich am meisten Versteckt hatte.
    Otto sagte mir, dass man während einer solchen Behandlung nicht füttern sollte, allerdings erst nach meinen Taten d.h ich habe normal weiter gefüttert.
    Nach 4 Tagen Behandlung habe ich einen WW durchgeführt ca. 70% ,das frische Wasser habe ich ebenfalls mit Starterbakterien aufbereitet und wieder Baktopur hinzugegeben.
    Ich konnte Anfangs keine optischen Änderungen feststellen, der ganze Besatz bekam allerdings mehr "Hunger" als vor der Behandlung.
    Jetzt nach ca. 2 1/2 Wochen ist das Gesamtbild ziemlich gut. Kein Fisch versteckt sich und alle gehen gut ans Futter. Die Fische,
    welche in der Behandlungszeit und auch davor ein wenig an Masse verloren haben sehen wieder prächtig aus und haben etwas zugelegt.
    Die Farben sind nicht mehr so extrem, was natürlich auch an dem Stress liegt und den nicht 100%igen WW während der Behandlung.
    Sie färben sich aber langsam aber sicher wieder. Ich würde mal Behaupten, dass die Behandlung erfolgreich war.
    Allerdings kann ich nicht Garantieren, dass sie nicht wieder auftritt, aber das kann man ziemlich selten bis nie.


    Ich hoffe hiermit anderen bei dem Erstgebrauch von Metro etwas helfen zu können. Besser wäre natürlich wenn die Fische direkt Gesund bleiben. :f2:

    Gruß Mo
    [size=12][b]

  • Hallo Mo,


    erstmal danke für deine selbst gemachten Erfahrungen mit Metronidazol.
    Selber habe ich es noch nicht eingesetzt, habe da nur Erfahrung mit flagellol von Sera.
    Das man das Metronidazol gleichzeitig mit Baktopur anwenden kann, war mir auch neu. :huh:
    Dann hoffe ich mal das Beste für deine Fische die nächste Zeit. :)
    Kannst du vielleicht noch die Menge pro 10 bzw. 100 ltr. posten?

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.