Einfahrphase, wie mache ich es richtig?

  • Hallo zusammen!


    So. Ich bin zum ersten mal in einem forum. Jetzt schmeißt ich hier als blutiger Anfänger mal ein paar fragen in den Raum Un hoffe dass mir geholfen wird.
    Ich besitze seit 5 Jahren ein 140 l becken mit purpurprachtbarsche Schmetterlingsbuntbarschen kakadus und salmlern. Das ist auch bei mir noch in betrieb.


    Nun mein neues projekt.:
    Ich habe ein gebrauchtes aquarium mit filter gekauft. Es hat die Maße 150x40x50.
    Als Boden Grund ist Spielkastensand drin. Steinaufbau und als Pflanzen hab ich javafarn und anubias und so drin.
    Habe in meinem laufenden becken Wasserwechsel und filter sauber gemacht und das ganze in das neue malawibecken gekippt zum animpfen.
    (Wurde mir alles so empfohlen)
    Es läuft jetzt seit 1 woche ganz gut.
    Meine momentanen Werte sind:
    Ph:8,0
    Nitrat: <12,5
    Nitrit: <0,03


    Hier mal Bilder
    1.JPG   4.jpg


    Nun meine fragen:


    wie lange muss ich einfahren lassen?


    Hat jemand Erfahrung mit einem aulonocara männerbecken? Funktioniert sowas?


    Wäre der angestrebte besatz ok?
    Aulonocara fire fish
    Labidochromis yellow
    Sciaenochromis fryeri


    Schon mal im vorraus danke.



    Lg Marina


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Hallo Marina


    Eine normale Einfahrphase dauert etwa 6 Wochen.
    Mit dem animpfen mit dem Schlamm aus deinem Filter warst du schon richtig unterwegs.
    Allerdings dürfte das Ganze mittlerweile wieder hinfällig sein.
    Du kannst Bakterien ohne Ende ins Becken kippen, aber ohne Arbeit, sprich ohne Abfallstoffe zum Abbauen,
    gehen deine Bakterien wieder ein.


    Also entweder animpfen und Fische rein, oder eine komplette Einfahrphase.


    Du solltest allerdings mal einen neuen Filter einplanen. Dein Aussenfilter schafft gerade mal 450 L/Std.
    Bei Malawis sollte man aber mal min. das 3-4 fache des Beckenvolumens pro Stunde umwälzen.


    Ein Aulonocara Männerbecken sollte schon funktionieren, ist aber nicht jedermanns Sache.
    Bei deinem anderen Besatzvorschlag wäre ich mit den Sciaenochromis fryeri vorsichtig.
    Die dürften für ein 300L Becken zu heftig sein.
    Hier kann ich aber leider nicht mit Erfahrungswerten dienen.

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.