Temperatur steigt immer höher

  • Hallo


    Ich habe in meinem 60 Liter Aquarium folgendes Problem... Vor einigen Wochen bemerkte ich, das die Wassertemperatur über 26 ° betrug und das ohne Heizung.
    Auch nach Abschalten der Beleuchtung sank diese nicht. Nach TWW belief sie sich auf 24°...keine 12 stunden später war sie auf sagenhafte 28° angestiegen.
    Selbst jetzt bei Zimmertemperatur knapp über20, ist die Wassertemperatur schon wieder auf 27° gestiegen.
    Was soll bloss im Hochsommer passieren, dann steigt sie ohne Probleme auf 34 ° an.
    Nachdem ich die Lichtquelle ausschliessen konnte blieb ja nur noch der Innenfilter übrig. Beim Reinigen stellte ich fest, das
    die Motorpumpe ziemlich warm war, nach Abschalten dieser über 12 stunden normalisierte die temperatur sich wieder.
    Kennt jemand dieses Phänomen, dass sich der Innenfilter dermassen aufheizt,
    das sich bei Netto 50 Liter das Wasser um 6-8° erwärmt. Kann leider den Pumpenkörper nicht wechseln, da er eingegossen ist.
    Auch andere Innenfilter passen leider nicht, weil eine fest integrierte Rückwand, die vor der Pumpe liegt,
    verbaut ist. Es handelt sich um eine Duetto 50.


    Kennt jemand bei diesem Typ solches Problem, lief bisher eigentlich einwandfrei und ohne Probleme, sie ist auch nach wie vor kaum zu hören...



    Danke


    Der Rick

    2 Mal editiert, zuletzt von Rick ()

  • Servus,


    bist du dir sicher, dass das Thermometer keinen Schlag hat?
    Ich wüsste jetzt nicht, wie sich das Wasser so extrem aufheizen soll.

    Gruß Mo
    [size=12][b]

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.