Ideen gesucht: 2 Meter Gehäuse für LEDs offenes Becken

  • Hallo Tüftler,


    dummerweise bin ich nicht so wahnsinnig handwerklich begabt, deshalb bräuchte ich
    mal Eure Hilfe. Ich habe ein 200x60x60 Becken, das aktuell noch mit einer Abdeckung
    versehen ist. Diese Abdeckung ist ein Eigenbau aus Massivholz und passt erstens nicht
    so ganz zu unserem Wohnstil und ist zweitens auch noch dermaßen schwer, dass ich
    mir bei jedem Wasserwechsel einen Bruch hebe. Dazu kommt, dass ich offene Becken
    eigentlich schöner finde. Am Sonntag habe ich mir nun 2 x Beamswork Hi Lumen 90
    bestellt, da ich dieses flache Gehäuse ganz hübsch und unauffällig finde. Die Idee
    war, die beiden Leuchten in der Mitte einfach mit Stahlstäben zu verbinden, so dass
    ich sie auf die 2 Meter bekomme. Ich habe jetzt mal testweise eine Leuchte auf eine
    Beckenhälfte gelegt und so ganz zufrieden war ich mit der Ausleuchtung nicht, zumal
    die Beamswork ohne garantievernichtenden Eingriff sich auch nicht mit meinem 5 Kanal
    Controller zwecks Sonnenauf-, untergang und Mondlicht steuern lassen.
    Hat irgendjemand eine Idee, woher man ein passendes Gehäuse in der Art der Beamswork
    bekommen könnte oder eine für den nicht ganz so geschickten Menschen machbare
    Bauanleitung findet? Leider muss es eine Aufsatzleuchte sein, Hängeleuchte ist nicht
    möglich, siehe auch meine Aquarienvorstellung:
    Von Ebay zu mir...720 Liter Malawi


    Aktuell sind in der vorhandenen Abdeckung 24 x kaltweiße Samsung
    LED und 10x RGB-Module verbaut, die an sich ein schönes Licht und eine gute
    Ausleuchtung abgeben, nur noch etwas zu schwach sind.


    Freu mich über jeden Tipp!



    Danke und schöne Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ein offenes Becken fand ich auch immer schöner, allerdings als ich gelesen hatte wie viel Wasser da Täglich verdunstet
    und ich das in meinen Wohnzimmerwänden absetzen kann fand ich diese Idee nicht mehr so super.


    Ich habe auf mein Becken eine Plexiglasplatte gemacht, sieht auch nicht schlecht aus.


    Im Internet findest du eigentlich viele unterschiedlichen Aluminiumprofile in die du bestimmt ein paar LEDs einbauen kannst.


    Hier auf dem Forum und im Internet gibt es auch viele Bauanleitungen für solche Lichtleisten, kostet halt etwas Zeit zum suchen.


    Ich halte mal die Augen auf wenn ich was seh.



    Gruß Gordon

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.



    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.