Beiträge von gordokai

    Hallo zusammen,


    das mit dem Außenfilter ist klar, einen HMF möchte ich eigentlich nicht da vorne und hinten offen bleiben soll,
    evtl. rechts oder links wäre möglich. Schaut euch mal die Skizzen an, vielleicht erklärt es das besser und hier habt ne Idee wie ich so was umsetzen kann.


    01.png   02.png


    Gruß Gordon

    Hallo zusammen,


    Mitte nächstes Jahr ist es soweit, ich möchte mir ein 2m Aquarium zulegen.
    Da ich gerne sehr früh mit der Planung anfange, hier mal ne Idee.


    Ich werde bei uns zu Hause das Dachausbauen und einen neuen Wohnraum schaffen.
    Die Position des Aquariums ist ein Podest ca. 1.5 Meter hoch.
    Da ich darunter evtl. keinen Platz habe für die Technik, ist die Überlegung alles darüber zu packen.


    Siehe Skizze:


    01.png


    Was haltet ihr davon?
    Seht ihr irgend welche Probleme?





    Gruß Gordon

    Hallo Silvia,


    hast du die Skalare und Bösemann Regenbogen Fische auch noch, wenn ja wie groß ist denn da das Becken?
    Die Skalare und Bösemann Regenbogen Fische brauchen z. B auch mindestens 250 Liter,
    der eine braucht Platz um sein Territorium zu verteidigen der andere ist ein sehr guter Schwimmer, einer kommt aus Südamerika der andere aus Australien ...................
    Was ich damit eigentlich sagen möchte ist das man sich nicht einfach mal so ein Aquarium anschaffen sollte weil man frischen Wind rein bringen will,
    sich zuerst informieren über das was man eigentlich will wäre der richtige Weg.
    Wir haben heut zu Tage so viel Möglichkeiten im Internet alle Info die man braucht umsonst zu bekommen.
    Es gibt Seiten wie z.B. Aquaguide in denen die Fische beschrieben sind da musst du dir nicht mal ein Buch kaufen.
    Hier im Forum kannst auch immer mit Hilfe rechnen, aber dann nimm die Ratschläge und jahrelangen Erfahrungen auch an,
    hier gibt es Leute die sich über 30 Jahre mit Aquaristik beschäftigen.
    Sorry, musste einfach gesagt bzw. geschrieben werden.
    Bitte, lies dich auch ein bei den Tanganjika Barschen ein wenn die dich interessieren , Wasserwerte, Futter, Größe,
    Verhalten, etc. es macht viel mehr Spaß wenn man es richtig macht und die Freude an den Tieren hält so auch viel länger.



    Fisch ist nicht gleich Fisch
    Gruß Gordon

    Hallo zusammen,


    ich bin ein absoluter Eheim Fan.


    Die Qualität und der Service den diese Firma hat finde ich echt Klasse.


    Da ich mittlerweile kaum noch Pflanzen habe, so wie früher, ist das Ausstatten eines Aquariums mit Licht zur Nebensache geworden.


    Ich leuchte lieber einzelne Stellen aus und hab so auch ein paar Schattige Zonen wie volle Beleuchtung über das ganze Becken.


    Durch diese Schattenzonen ist die Beobachtung der Fische viel interessanter geworden.


    Der Preis und der hohe Stromverbrauch der Ledleiste von Eheim ist meiner Meinung nach fehl am Platz für ein Malawibecken.


    Für ein Pflanzenaquascape wäre es bestimmt toll, so unauffällig aber solch einen Preis und ich kann nicht mal dimmen naja dann kaufe ich mir


    lieber nen Aquariumcomputer von IKS oder GHL da hab ich mehr davon.



    Gruß Gordon

    Hallo Klaus,


    also wenn die Bilder keine Hoffnung machen dann weiß ich nicht.


    Da besorg ich mir doch auch so ne Falle, ist auf jeden fall ein Versuch wert.


    Danke für die spontane Doku.



    Gruß Gordon

    Hallo Uwe,


    danke für den Tipp, ich werde es mit der Glocke probieren sie müsste die Tage kommen.


    Die Idee mit dem Plexiglas das Becken etwas zu verkleinern finde ich auch top, muss ich mal schauen wie ich das realisieren kann.


    Komisch finde ich das im Internet bekommst du für jedes Thema ein Video in dem einer was erklärt oder zeigt, nur für die Fischfangglocke hab ich noch keins gefunden,


    hat jemand von euch so was schon gesehen.


    Wie heißt den die Glocke auf englisch? fish catch bell ?



    Gruß Gordon

    Hallo zusammen,


    hat wer von euch Erfahrung mit einer Fischfangglocke?
    Ich möchte eine Fischdame mit Nachwuchs aus dem Becken fangen ohne alle Deko raus zu holen und fand diese Glocke schon immer interessant.
    Hab mir eine bestellt und bin gespannt ob ich mit der umgehen kann.
    Kann das sein das Malawis schlauer sind wie andere Fische?
    Beim Versuch sie zu fangen hatte ich Null Chance, auch mit der zwei Kescher Technik.



    Gruß Gordon

    Hallo Michael,


    ein offenes Becken fand ich auch immer schöner, allerdings als ich gelesen hatte wie viel Wasser da Täglich verdunstet
    und ich das in meinen Wohnzimmerwänden absetzen kann fand ich diese Idee nicht mehr so super.


    Ich habe auf mein Becken eine Plexiglasplatte gemacht, sieht auch nicht schlecht aus.


    Im Internet findest du eigentlich viele unterschiedlichen Aluminiumprofile in die du bestimmt ein paar LEDs einbauen kannst.


    Hier auf dem Forum und im Internet gibt es auch viele Bauanleitungen für solche Lichtleisten, kostet halt etwas Zeit zum suchen.


    Ich halte mal die Augen auf wenn ich was seh.



    Gruß Gordon

    Hallo Manfred,


    ich denke das du auf jeden Fall auch Mückenlarven haben wirst,


    wenn ich so meine Regentonne anschaue, denn dort wimmelt es nur so davon.


    Find ich aber tolle Sache, inspiriert zum nachmachen :thumbup:.


    Gruß Gordon

    Hallo zusammen,


    hat wer von euch schon Erfahrung mit Lewatit MonoPlus SR 7 ?


    Lewatit MonoPlus SR 7
    Ionenaustauscherharz: Ionenaustauscher als Selektivaustauscherharz zur
    Nitratentfernung (Nitratentferner) bzw. zur Nitratreduktion als sog.
    Nitratharz


    Mindestbestellmenge 5 L


    Lewatit Monoplus SR 7 ist ein makroporöses, auf Polystyrol basiertes, monodisperses, Nitrat-selektives Anionenaustauscherharz.


    Lewatit Monoplus SR 7 hat eine dreimal höhere Selektivität für Nitrat
    als konventionelle Anionenaustauscher. Dadurch kann Nitrat auch aus
    Sulfat enthaltenden Wässern sicher entfernt werden, ohne das es zu einer
    Verdrängung von bereits adsorbierten Sulfat kommt.


    Anwendungsbereiche:


    - in zentralen Wasserwerken zur Versorgung von Gemeinden.


    - im Haushalt befindlichen, fest installierten Ionenaustauscheranlagen.


    - in mobilen Kartuschen-Filtern.


    Gewährleistet wird dies nach der besonderen Herstellung, die die Verwendung im Trinkwasserbereich ermöglicht.


    Besonders geeignet ist Lewatit MonoPlus SR 7 für:


    - Nitrat Entfernung aus Trinkwasser.


    - Nitrat Entfernung aus Abwasser.


    - Nitrat Entfernung aus Aquarium-Wasser (Aquaristik) oder Wasser von Fischfarmen.


    - Entfernung von Nitrit aus Wasser.


    - Entfernung von Iodid aus Wasser.


    - Entfernung von Parchlorat, Chlorat und Bromat aus Wasser.


    - Entfernung von Chlorat aus Natronlauge.



    Viele Grüße an alle
    Gordon

    Hi,


    25mm sind ja der Hammer, meins hat 12mm 85x55x75 und wiegt 110kg, daß fand ich schon extrem schwer für diese Größe.
    Deins hat 25mm und ist größer, das macht gute 230kg Leergewicht, krass.
    Trtotzdem viel Spaß beim einrichten bin auf die Bilder gespannt.



    Gruß Gordon