Zwei Malawicichliden neu beschrieben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malawifreunde,


    Beide Arten kommen in Höhlen in einem 20 km breiten Streifen an der Ostküste des Sees vor.
    Sie leben sympatrisch, unterscheiden sich aber in ihrer Biologie, O. antron scheint sich zu einem höheren Anteil von Fischen zu ernähren als O. spelaeotes.


    Im Malawisee leben eine ganze Reihe von Höhlen bewohnenden Buntbarschen. Am bekanntesten sind Otopharynx lithobates, die in mehreren Populationen im See vorkommen. Diese Tiere waren auch ursprünglich Ziel der Untersuchung, bei der die beiden neu beschriebenen Arten entdeckt wurden. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Otopharynx walteri, der bisher als eigene Art angesehen wurde, mit allen Maßen innerhalb der Variation von Otopharynx lithobates liegt, so dass die Autoren ihn nicht mehr als eigene Art betrachten.



    Mehr hier:
    http://aquanet.de/Magazine/Det…3a5-b266-e5831c4aee31&p=0



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687