Hohe O2-Werte

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ne Frage an euch.
    Ich Teste immer mit meinem JBL-Tröpfchentests und habe folgende Werte:


    PH: 7,5
    KH: 4
    GH: 30
    O2 : ich denke höher 10, weil die Farbe dunkler als die in der Farbtabelle angegebene Farbe für 10 ist!
    NO2: < 0,01
    NO3; 30
    FE: 0,4


    Jetzt wollte ich als erstes einmal wissen, ob der O2-Wert anhand der Farbe höher als 10 ist, wie ich es denke.Könnte ich den dann irgendwie verringern,
    habe gelesen über 10 wäre er zu hoch. Ich habe 2 Luftausströmer am laufen und eine Strömungspumpe, habe aber bedenken,
    dass sich die anderen Werte änder, wenn ich diese zweitweise ausschalte.


    Der KH- Wert is meiner Meinung nach auch etwas niedring oder? Wie könnte ich den erhöhen?
    Der NO3-Wert habe ich schon öfter gelesen ist so hoch, weil ich Starterbakterien hinzugegeben habe.

    Gruß Mo
    [size=12][b]

  • Hallo Mo,


    wenn dein Aquarienwasser eine Temperatur von 25 Grad hat, dann KANN der maximale
    Sauerstoffgehalt nur ca. 8mg/l sein. Mehr geht physikalisch nicht.
    Erst wenn Wasser eine niedrigere Temperatur hätte, könnte es etwas mehr Sauerstoff aufnehmen.
    Wer immer schrieb, ein zu hoher O2-Wert könnte schädlich sein, hat in der Schule nicht aufgepasst.


    Insofern - und das meine ich völlig ernst - lass die Finger von deiner Strömungspumpe und den
    Sprudelsteinen.
    Bei deiner geringen KH besteht akut die Gefahr eines PH-Sturzes, wenn du mit dem Belüften
    aufhörst und sich CO2 sammelt.


    Anheben kannst du den KH-Wert mit Natron ( Kaisernatron aus dem Supermarkt).
    Guckst du hier : Grundlagen - Wasserchemie


    Der Nitratwert ist ok. Er muss erhöht sein, da er das Endprodukt deines Stickstoffkreislaufs im Becken ist.
    Ist letztlich ein Zeichen, dass die Nitrifikation bei dir funktioniert. Gesenkt kriegst du ihn nur durch Wasserwechsel.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.