Malawibecken mein Projekt

  • So, dann Starte ich mal ein neues Anfänger-Thema!


    Ich bin neu in diesem Forum wer es noch nicht gesehnen hat, hier meine Vorstellung:


    Hallo von einem Malawi-Anfänger



    Da meine Becken hoffentlich bald Geliefert wird wollte ich hier schoneinmal ein paar Fragen stellen.


    Am Anfang zur Technik, das AQ wird 540l fassen(150x60x60) und geplant war folgendes:
    -Außenfilter JBL e1501 ich habe jetzt öfter gelesen in zweifacher Außführung, was haltet ihr davon bzw. habt ihr Alternativen?
    - einen Regelheizer habe ich auch schon im Auge ebenfalls von JBL.
    -Beleuchtung: die Beleuchtung macht mir im Moment am meisten Sorgen,

    ich möchte gerne eine LED-Beleuchtung mit einem Tageslichtsimulator bzw. sollte dieser Nachrüstbar sein.
    in Sachen LEDs habe ich viel gelesen bin mir aber nicht ganz sicher welche ich mir dort zulegen sollte und ob ich außer Vorschaltgerät,

    evtl. Simulator und Röhre(n) noch etwas benötige!?


    Zum Besatz:
    Ich habe mir schon ein Paar Besatzvorschläge zusammengestellt,

    allerdings werde ich die mit euren Infos noch überarbeiten und diesen hier dann posten und nach eurer Meinung Fragen.
    Ich wollte eigentlich NON MBUNAs einsetzten vomit die MBUNAs ja hinfällig wären.
    Ich hab jetzt öfter gelesen, dass viele (nich umbeding in diesem Forum) 5/6 verschiedene Arten einsetzten,

    was mir nicht gefällt ich hätte lieber 3 MAXIMAL 4 verschiedene Arten/Farben.
    Könnt ihr mir noch ein paar Arten nennen ich hätte gerne einen schönen Kontrast und im optimal Fall wäre eine Art rötlich, eine gelb und eine Blau.
    Bei den Gelben gefallen mir die Aulonocara stuartgranti "Hai Reef" sehr gut, desweiteren gefallen mir große Arten um die 14cm wesentlich besser als kleine mit 9 cm.
    Ich würde mich über weitere Arten freuen!


    In diesem Post letzte Frage, ich hätte gern ein paar Welse jetzt habe ich schon öfter gelesen bei manchen sorten "
    diese gehören nicht in ein Malawibecken" gibt es denn welche, die in eins "gehören?"



    Danke ich freue mich auf Antworten von euch!

    Gruß Mo
    [size=12][b]

  • Hallo ?,


    -Außenfilter JBL e1501 ich habe jetzt öfter gelesen in zweifacher Außführung, was haltet ihr davon bzw. habt ihr Alternativen?


    Würde ich vor dieser Entscheidung stehen, würde ich auf HMF zurückgreifen. Hier gibt es viele Berichte über deren Vorteile und Einsatz.


    Könnt ihr mir noch ein paar Arten nennen ich hätte gerne einen schönen Kontrast und im optimal Fall wäre eine Art rötlich, eine gelb und eine Blau.
    Bei den Gelben gefallen mir die Aulonocara stuartgranti "Hai Reef" sehr gut, desweiteren gefallen mir große Arten um die 14cm wesentlich besser als kleine mit 9 cm.


    Für die Besatzfrage würde ich einen extra Thread aufmachen. Es gibt ein Unterforum dafür. Es ist leichter einzelne kleine Themen zu erörtern als gleich 5 auf einmal...



    In diesem Post letzte Frage, ich hätte gern ein paar Welse jetzt habe ich schon öfter gelesen bei manchen sorten "
    diese gehören nicht in ein Malawibecken" gibt es denn welche, die in eins "gehören?"


    Schau dich mal bei den Synodontis um. Obwohl die - soweit ich weiß - aus dem Tanganijkasee kommen,
    werden sie gerne in ein Malawibecken gesetzt, weil sie auch gut von den Wasserwerten her passen. Kommen ja quasi auch ausm großen Grabenbruch... ;)

    Herzliche Grüße

    Kai

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.