Oh nein! Nicht noch ein Einfahren Thema :)

  • Hallo zusammen,


    unser Aquarium ist jetzt endlich eingerichtet und wir fahren es ein. Wir haben dazu auch schon einiges gelesen aber einige Details sind mir noch nicht wirklich klar.


    - Viele schreiben Sie geben Futter ins Becken, damit die Bakterien Nahrung haben. Sinnvoll?
    - Während dem Einfahren auch Wasserwechsel machen? Wie viel?
    - Starterbakterien waren bei uns beim Siporax dabei. Die jetzt gleich reinkippen oder warten bis Fische drin sind?
    - Da wir im Bekanntenkreis keine Aquarianer haben, bekommen wir, wenn wir die Fische abholen eine Filtermatte vom Züchter. Denke das ist schon ein super Vorteil.
    - Da wir hier gelesen und auch vom Züchter gesagt bekommen haben, Mbuna lieber alle auf einmal rein tun, bin ich skeptisch wegen einem 2. Nitritpeak.
    Ich werde da auf jeden Fall täglich das Nitrit messen und ggf. Wasserwechsel machen. Aber reicht das oder muss man da alle 8h oder so messen?
    - Wie lange überleben die Bakterien, wenn wir nen Filtermatte in einem Beutel oder so mitbekommen?
    - Ich habe bei der Recherche "aqua 5 dry" gefunden. Kennt das wer?
    - Wie ist das mit dem Ammoniak, wird das auch zum Problem, wenn man so viele Fische auf einmal einsetzt?
    Malawis brauchen ja einen hohen PH Wert, somit auch eher Ammoniak als Ammonium.



    Grüße
    Andy und Lisa :)

  • Moin Andi & Lisa


    - Ich habe bei der Recherche "aqua 5 dry" gefunden


    also zuerst bin ich der Meinung das man es auch übertreiben kann mit dem "Einfahren" ob und in wie fern das Füttern Sinnvoll ist können Dir sicher andere besser erklären, aber
    ich habe es auch gemacht aber nicht zu viel. Wasserwechsel würde ich auch nicht zu sehr übertreiben. Ich denke mal so 30% die Woche sollten reichen. Die Starterbakterien gibt man ja
    in den Filter mit rein und das kannst Du gleich zu beginn machen. Alles andere können Dir hier ein paar andere besser erklären, denn das ist nicht so meine Stärke ;) Und zu dem aqua 5 dry da weiß ich ja nicht wonach Du gesucht hast, aber bei mir spuckt Google sofort aus das es für die Teichpflege (Koiteich u.a.) geeignet ist und nicht in ein Malawi Becken gehört.
    und dann lese ich sowas "Wöchentlich einen gehäuften Esslöffel AQUA-5 DRY für je 10.000 Ltr." wie willst Du das denn für dein Becken portionieren bzw. abmessen wie viel Du brauchst? ;)
    ich persönlich würd das weglassen.
    Mach lieber ganz normal deine Wasserwechsel, dann solltest auch keine Probleme haben :)

    Gruß Atacan

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
    ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.