Darminfekt nach Freisetzen der Jungfische

  • Hallo,


    bei mir hat sich ein [definition=108]Aulo[/definition]nocara-maleri-Mann offensichtlich mit dem Erjagen von im Gesellschaftsbecken frei gesetzten Jungfischen den Bauch verdorben. Fakt ist, ein Weibchen hat den Nachwuchs entlassen und ab dem nächsten Tag nahm der [definition=108]Aulo[/definition]nocara-maleri-Mann kein Futter mehr auf. Ich hatte erst mal gewartet und nach dem berühmt-berüchtigten schleimigen Kotfaden Ausschau gehalten, konnte aber keinen beobachten. Am dritten Tag der Misere hat es mir gereicht, Aquamor 1 gegeben (alte Bestände, die ich noch im Kühlschrank habe). Länger hätte ich wahrscheinlich nicht warten dürfen, es hat dann immerhin zwei Tage gedauert, bis der [definition=108]Aulo[/definition]nocara wieder Nahrung aufgenommen hat. Inzwischen ist wieder alles o.k., als Vorsichtsmaßnahme gibt es allerdings eine Woche lang nur Cyclops.


    Hat es bei Euch das auch schon gegeben, daß sich einer mit frisch freigesetzten Jungfischen den Bauch verdorben hat?


    Das Ganze ist halt nicht ganz ohne: unbehandelt kann sich der gesamte Beckenbestand anstecken und zu spät behandelt,
    kann tödlich enden, wenn die Erreger vom Darm ausgehend den Weg bereits in die Gallenblase und die Leber gefunden haben.



    Viele Grüße!
    Uwe Prw.

  • Muß ehrlich gestehen, darauf habe ich noch nie geachtet.
    Ist meines Wissens bei mir noch nie passiert. Aber Danke für den Hinweis, sollte man darauf achten.
    Denn ein Verlust des Beckenbesatzes wäre gravierend.


    Gruß Bernd!

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.