5 Redfire nach Wasserwechsel tot

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein 300l Becken und hatte gestern den wöchentlichen 15% Wasserwechsel. Dabei habe ich noch ein paar neue "sauber gewaschene" Lochsteine eingesetzt um die Härte des Wasser auf natürliche Art anzuheben. Wasserwechsel erfolgte wie immer mit lauwarmen Wasser direkt aus dem Wasserhahn. Schlauch benutze ich seit Jahren ausschliesslich dafür. Den Fischen ging es bis gestern Abend auch noch hervorrangend. Keine Anzeichen, schwammen wie immer in Ihren Revieren. Heute morgen der Schreck, 5 Redfire größe 12cm liegen rücklings im Becken. Wasserwerte sofort mit Teststreifen überprüft. Keine Abweichung. Wassertemperatur 26°C, Filter läuft normal. Die anderen Fische schwammen normal, nur die RedFire kamen mir komisch vor. Ich hab dann gleich nochmal einen 20% Wasserwechsel durchgeführt und bin in die Zoohandlung und hab mir ein Tröpfentest-Set von JBL geholt.


    Da sieht man dass die Streifen nicht wirklich was taugen.


    Aktuelle Werte:
    KH: 7
    PH: 7,5
    NO2: 0,05
    NO3: 35
    Fe: 0,7
    CO2: 7


    Wassertemperatur: 26°C


    Ich weiss nicht ob es jetzt vom Stress kommt, oder ich einfach nur aus Angst schwarz seh, dass die anderen Fische auch was haben.
    Mir kommen die Redfire so blass vor, auch die Augen sehen komisch aus. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Nach den Werten werde ich wohl nicht über einen weiteren Wasserwechsel wegkommen.


    Es sind auch nur die RedFire so komisch, die Labidochromis caeruleus sind unauffällig.
    Die Redfire sind lt. meinem Händler original nachzüchtungen von den Seifert Fischen.

    1.jpg   2.JPG   3.JPG


    4.JPG   5.JPG   6.JPG


    Vielen Dank schonmal im vorraus.


    Gruss
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    was sind denn "Redfire"? Kenne ich nur als Garnelen.

    Wenn es hauptsächlich eine Art betrifft, könnte es daran liegen, dass diese Art die schwächste Niere hat.
    Das hatte ich mal, als sich meine Julidochromis nach einem WW anfingen zu drehen und zwei andere Arten völlig gelassen blieben.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.