240l Mbuna Becken als Raumteiler

  • Hallo,


    wie im Vorstellungsthread schon geschrieben, sind wir Neulinge und benötigen Tipps.

    Wir haben uns zwar schon einige Wochen eingelesen (auf diversen Foren, Fachseiten etc.).
    Jetzt möchte ich aber auch mal euch, in einem reinen Malawi Forum fragen, da man doch sehr unterschiedliche Sachen liest.

    Zum Teil im gleichen Forum in 2 Threads zum gleichen Thema genau das Gegenteil.


    Erstmal zum Istzustand:


    - Eheim Vivaline 240 Becken mit Unterschrank
    - Filter Eheim Ecco Pro 300, wollen aber wohl einen HMF einsetzen. Siehe dazu unten den Fragenkatalog.
    - Wasserwerte laut Versorger: https://www.stadtwerke-reutlin…/trinkwasser_bodensee.pdf
    - Noch nicht eingerichtet!


    Wir wissen, dass 240 Liter schon relativ wenig für ein Malawibecken ist und da wir es nur als Raumteiler aufstellen können,

    wird das eine echte Herausforderung. Wir haben aber den Vorteil, dass wir sehr gut mit dem örtlichen Steinmetz befreundet sind

    und so super Steine bekommen und auch locker bearbeiten lassen können.


    Vom Prinzip her haben wir den Aufbau ungefähr so gedacht:


    1.jpg


    Blau: HMF mit Sinterglas
    Braun: Steinaufbauten, je dichter desto höher (vor dem HMF nahezu die gesamte Fläche fast bis zur Oberfläche

    und der mittlere Steinhaufen mittig auch, damit hier Sichtbarrieren gegeben sind.
    Grün: Buntbarschfeste Pflanzen


    Als Besatz hoffen wir dass dieser geht:
    - Labidochromis caeruleus
    - Pseudotropheus socolofi
    - Synodontis lucipinnis


    Nachdem der socolofi zuerst rausgefallen ist, da dieser auf ein paar Seiten erst ab 300l empfohlen wird, ist er nun wieder drin,
    da wir sehr viel gelesen haben und sehr oft findet man diesen Fisch auch in 250l und das auch bei Leuten die schon jahrelang Mbunas pflegen.


    Nun zum Fragenkatalog :)


    1. Wie gesagt, wir wissen dass für Mbunas ein Raumteiler nicht super ist, aber wir können das Aquarium nicht anders stellen.
    Habt ihr Tipps für den Aufbau des Aquariums um diesen Missstand etwas aufzuheben? Verbesserungsvorschläge zu unserem gedachten Aufbau?
    2. Was haltet ihr vom Besatz?
    3. Die Meinungen zum Überbesatz im Malawibecken sind geteilt, wie seht ihr das? je 4 von den Mbunas und 5 Welse oder doch mehr Mbunas?
    4. Eher Jungtiere nehmen, die dann zusammen aufwachsen und so Revierkämpfe früh und nicht so brutal ablaufen, dafür aber das Geschlechterverhältnis unklar ist, oder ausgewachsene Tiere nehmen, die ggf. heftig aufeinander losgehen aber das Geschlechterverhältnis bestimmt ist?
    4a. Wenn ausgewachsene Tiere, dann weiblicher Überschuss oder nicht? Die meisten sind für einen Weibchenüberschuss, damit sich die Männer nicht immer auf das gleiche Stürzen. Oder gleiches Verhältnis, damit sich die Männer auch untereinander "beschäftigen"?
    Ich will sowieso nicht wissen was mit den ganzen überzähligen Männchen passiert, wenn jeder mehr Weibchen kauft...
    5. Reicht der HMF in der Größe mit Siporax o.ä.? Betreiben würden wir den mit einer Eheim Pumpe mit 1000l Leistung und auf ca. 750l eingestellt.
    Das Wasser würden wir über eine lange Seite über Lochleitungen an der Wasseroberfläche einlaufen lassen, so dass wir Oberflächenbewegung haben.

    Soll ja gut für Sauerstoff und ph Wert sein.
    5a. Oder sollen wir nach dem HMF noch den Eheim Ecco Pro 300 betreiben?

    Dann als rein biologischer Filter. Mechanisch ist das Wasser hinter dem HMF ja schon gefiltert.
    Dann beide Pumpen laufen lassen (ggf. die Leistung reduzieren) und eine als Strömungspumpe benutzen, oder nur die vom Außenfilter?
    5b. Ist eine Strömungspumpe nötig? Strömung heißt doch auch mehr Algen oder?
    5c. Den HMF eher mit 10 oder 20 PPI Matten aufbauen? Oder beide hintereinander?
    5d. Reicht es, die Matten zwischen die 2 Glasscheiben zu klemmen (40cm Glasscheibenabstand und ca. 50cm Mattenbreite), oder sollten wir die mit z.b. Kabelkanälen welche wir verkleben befestigen?
    6. Wir würden das Becken 4 Wochen einlaufen lassen. Sind danach noch Bakterienkulturen nötig die man reinkippt, sobald Fische reinkommen? Wir würden ja gleich alle Fische reinsetzen, nicht dass der Filter überfordert ist.
    7. Sind Wasseraufbereiter für einen Wasserwechsel nötig? Geplant sind 50% alle 7 Tage. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man am Anfang weniger dafür häufiger wechseln sollte, da das Wasser noch nicht im Gleichgewicht ist, stimmt das?
    8. Wir würden dunkleren Sand mit ca. 0,8mm Körnung nehmen und darauf helle Steine stellen. Soweit in Ordnung?
    8a. Eher Lochgestein nehmen, das sich ja vermutlich nicht so gut stapeln lässt, oder andere Steine nehmen und so Öffnungen, Spalte und Höhlen selber formen?

    Mir geht es jetzt nicht um die Ästhetik sondern um die Fische!
    9. Sind "Lufteinströmblubberdinger" sorry, keine Ahnung wie die Teile richtig heißen nötig, oder reicht die Oberflächenumwälzung die ich vorhabe aus?

    Woran würde ich zu wenig O2 oder zuviel feststellen?


    So das wären erstmal die Fragen. Ich hoffe ihr könnt uns mit nützlichen Tipps und Tricks weiterhelfen. :)



    Grüßle Lisa und Andy

  • Hallo Lisa und Andy,


    Puh, Fragenkatalog trifft es ja :whistling:
    Auf jeden Fall super das ihr euch vorher schon viele Gedanken macht und euch der Problematik mit der Grösse und dem Verwendungszweck (Raumtrenner) bewusst seid.
    Na gut, dann versuch ich mich mal dran :D


    1. Das ihr den Fischen Reviere anbieten wollt ist gut, aber ich denke auf der begrenzten Beckengrösse wird das so nicht hinhauen. Denkt auch an die Strömung.
    Das Wasser sollte zirkulieren können und das ganze Becken umströmen. Wenn die Strömung untebrochen/umgeleitet wird, werden unweigerlich "Schmutzecken"entstehen in denen sich Mulm/Futterreste etc sammeln.

    Wenn man von eurem Aufbau ausgeht, würde ich den grossen in Mitte teilen und etwas versetzt zueinander aufbauen. Mit dem grossen Aufbau vor dem Filter bin ich mir nicht sicher wie das mit der Filterung hinhaut.
    Da kann ja jemand was zu schreiben der das so schonmal probiert hat....


    2. Sehe ich nicht kritisch. Würde aber ein Artbecken bevorzugen.

    3. Wollt ihr ein Wels oder ein Mbuna Becken? :P ;) Ich tendiere zu einem stärkeren Besatz, aber da hebn wir hier einige Experten die da kompetenter antworten können...

    4. Ich habe Jungtiere genommen. Problem wird natürlich dadurch das ihr kleine Gruppen haben werdet,
    das es schon einen riesen Unterschied macht ob man dann plötzlich statt 1/3 Männlein/Weiblein Verhältnis 2/2 hat. Daher rate ich, wie schon weiter oben geschrieben zum Artenbecken...


    4a. Bei kleinen Gruppen nimmt man mehr Weibchen als Männchen. Ab einer gewissen Gruppengrösse wird das Verhältnis unwichtiger.
    Bei mir ist es momentan so das ich Pseudotropheus saulosi im Verhältnis 3/6 als Jungtiere gekauft habe es aber Mittlerweile 5/4 ist.
    Die Männchen haben aber genug miteinander zu tun und bisher funkioniert das, wobei man halt bei 2 Männchen sieht das sie nix zu melden haben und dementsprechend weniger toll gefärbt sind....


    Ich will sowieso nicht wissen was mit den ganzen überzähligen Männchen passiert, wenn jeder mehr Weibchen kauft...


    Hehe, das reguliert der Handel ganz gut... Kaum ein Händler wird dir 1/5 oder 3/7 einpacken, da mach dir mal keine Illusionen drüber :D

    Bei Frage 5 und 5a passe ich mal elegant. Bin mehr der Aussenfilter-Freund ;)


    5b: Strömungspumpe wird vorraussichtlich bei deinen Steinaufbauten nötig sein, siehe Antwort 1.
    Das die Strömung Algen fördert kann ich so nicht bestätigen. Mag vielleicht nachweisbar sein, aber das ist wohl zu vernachlässigen....


    5c und d: -passe-


    6. Ups, also grundsätzlich kann man nicht sagen:" Ich lass das 4 Wochen laufen und dann passt das.."
    Es gibt da keinen festen Wert das sich nach beispielsweise 30 Tagen genug Nitrobakter Bakterien gebildet haben....Ich empfehle mal den Beitrag von Bodo
    #link#
    7. 30-40% sind schon in Ordnung..50% würde ich nur wechseln wenn es Probleme im Becken gibt. Wasseraufbereiter braucht man eigentlich keinen.
    Ich habe anfangs auch easylife reingekippt, aber brauchen tut man das nicht.


    8. Dunkler Boden ist super für die Fische, Steine sind Geschmacksache ;)


    8a ....Geschmakcsache :P Den Fischen ist das schnuppe, denen kannst du auch Blumentöpfe hinstellen. Ich bevorzuge aber dunklere Steine wie Basalt, aber euch muss es gefallen ;)
    Wichtig ist bei der Auswahl darauf zu achten das die Steine keine scharfen Kanten haben an denen sich die Fische verletzen können und das die, je nach Ausgangswasser, keine unerwünschten Stoffe ans Wasser abgeben.


    9. Ausströmersteine sind von Vorteil. Auch hier wieder was von Bodo: #link#


    Das wars dann erstmal ;)
    [size=10]

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.