Die Zucht von Malawisee-Cichliden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malawifreunde!



    Die Zucht von Malawisee-Cichliden


    Sofern sich ein Aquarianer zur geziehlten Zucht von Malawiseebuntbarschen entscheidet,
    muß er sich zunächst über die artspezifischen Bedürfnisse seiner Fische informieren und die entsprechenden Voraussetzungen im Hälterungs oder Zuchtaquarium schaffen.
    Zur Zucht von Zierfischen, gehört auch immer eine gewisse Auswahl und Auslese (Selektion) der Tiere. Kranke oder mißbildete Jungtiere sollten nicht aufgezogen werden.
    Aber auch bei der Auswahl der Zuchttiere sollten einige wichtige Kriterien bedacht werden.



    Die Auswahl der Zuchttiere


    Eine grundlegende Voraussetzung für den Zuchterfolg, ist die richtige und bedachte Auswahl der entsprechenden Zuchttiere.
    Achten Sie beim Erwerb der Zuchttiere auf folgendes:



    Artspezifische Merkmale


    Jedes Zuchttier sollte in Körperform, Größe, Zeichnung und Flossenbildung die charakteristischen Merkmale seiner Art tragen,
    um diese an die späteren Jungtiere weitergeben zu können.
    Abweichungen zu züchten wäre sehr unvorteilhaft und nicht ratsam.



    Gesundheitlicher Zustand der Elterntiere


    Es ist naheliegend, dass eine gesunde Nachzucht am meisten garantiert ist, wenn die Elterntiere ebenfalls gesundheitlich in bester Verfassung befindlich sind.
    Unter dem Navigationspunkt "Krankheiten" finden Sie einige Anhaltspunkte, wie Sie krranke von gesunde Fische unterscheiden können. Es gilt, die Tiere müssen einen kräftign,
    vitalen und der Lebensweise entsprechende aktiven Eindruck machen.



    Verträglichkeit der Partner


    Die Sympathie der Partner spielt bei allen Fischen eine wichtige und entscheidene Rolle, gleichgültig, ob sie eine länger dauernde Paarbildung eingehen, oder nur zur Laichabgabe zusammenfinden.
    Deshalb möglichst solche Partner auswählen, die sich im Haltungsbecken gut vertragen oder sogar schon sexuelle Aktivitäten gezeigt haben. Hinweise dafür gibt das Balzverhalten,
    bei dem sich die Tiere voneinaner mit besonderes Verhaltensweisen und auch mit wundervollen Farbgebungen unterscheiden.



    Kreuzungen


    Verschiedene Arten oder verschiedene Farbformen bzw. Standortvarianten der gleichen Art neigen leider dazu, sich untereinander zu kreuzen.
    Beispielsweise [definition=108]Aulo[/definition]nocara-Arten neigen besonders zur Kreuzung. Im Laufe der Zeit werde ich auf meiner Homepage einen Bericht über die Hybridisierung von Cichliden niederschreiben.



    Was regt Fische zur Balz an ?


    Einige Züchter und Hobbyaquarianer lassen sich die kuriosesten Methoden einfallen, um die Tiere zur Balz zu animieren.
    Mitlerweile dürfte sich aus meiner Sicht herumgesprochen haben, dass die Animation der Tiere recht leicht ist und durch einige wesentlichen Faktoren beeinflussbar ist.



    Die richtige Ernährung


    Einige anspruchslose Zierfischarten wie beispielsweise Antennenwelse, lassen sich leicht durch die Fütterung mit herkömlichen Flockenfutter zum Laichen animieren.
    Bei unseren Malawiseebuntbarschen ist es schon ein wenig schwerer. Einen guten Laichansatz erziehlen wir durch die Fütterung mit Proteinreichen Futtersorten wie Frostfutter (besonders Artemia und Krill),
    sowie durch hochwertige Granulate. ich selbst erziehle hervorragende Resultate durch die Verfütterung von Artemia, Cyclops und Pazifik-Krill.



    Die richtige Umgebung


    Viele Arten aus dem Malawisee benötogen Versteckmöglichkeiten, andere wiederrum benötigen viel freien Schwimmraum oder ausgedehnte freie Sandflächen.
    Zuchtversuche gelingen daher auch nur, wenn die jeweils entsrpechnden artspezifischen Haltebedingungen der Tiere erfüllt und eingehalten werden.
    Die Einrichtung eines Zuchtbeckens für Mbuna-Arten sollte beispielsweise aus zahlreiche Steinaufbauten bestehen, während ein Aquarium für Non-Mbuna-Arten mit einzelnen großen Steinen,
    die als Revierabgrenzungen dienen, dekoriert werden sollte. Bei Lethrinops-Arten schwöre ich auf eine spatanische Einrichtung. Auf dem Bodengrund (Sand)
    wird lediglich am Mittelpunkt des Aquariums ein großer Stein angebracht. Zudem ist es ratsam, das Zuchtaquarium nicht zu hell zu belauchten.
    Fast alle meine Tiere balzen bevorzugt in dunkleren Ecken des Zuchtaquariums.



    Laichsubstrate:


    Unsere Malawis benötigen zur Zucht glücklicher Weise keine Laichsubstrate. Bei einigen Arten wie bespielseise Copadichromis-Arten wird jedoch eine Flache Steinfläche benötigt,
    auf der die Tiere bevorzugt laichen. Hierbei eignen sich flache Steinplatten die mit Hilfe größerer Steine "aufgebockt" werden.



    Der Laichrythmus


    Manchmal steht ein Züchter von Zierfischen vor dem Problem, dass einige Arten sich scheinbar nicht vermehren wollen.
    Bei allen von mir gepflegten Tieren kam dieses Problem zum Glück noch nie vor. Sobald sich ein Malawi gepaart hat,
    ist es nur eien Frage von Zeit bis neue Paarungsvorgänge statfinden. Meine Weibchen haben im durchschnitt alle 6 Wochen wieder ein neues Gelege im maul.



    Temperaturänderungen


    Bei unseren Malawis wirkt sich auch eine Teperaturveränderung (Senkung) positiv auf das Laichverhalten aus.
    Wechseln Sie mehrere Tage hinterenander 25% des Wassers und füllen das Aquarium mit 3-5 Grad kälteren Wasser wieder auf.
    Dieser Vorgang ist unbedenklich für unsere Tiere, bewirkt jedoch große Wunder.



    Salzgehalt und Ph-Wert


    Auch der Salzgehalt und der Ph-Wert des Aquarienwassers wirkt sich auf das Laichverhalten unserer Buntbarsche aus.
    Der Ph-Wert sollte immer zwischen 7 und 8 liegen.
    Das Aquarienwasser kann zudem mit Meersalz angesalzen werden (bitte Angaben vom entsprechende Hersteller zur Dosierung beachten).
    Das Ansalzen des Aquarienwassers beflügelt unserer Cichliden im wahrsten Sinne des Wortesund wirkt zudem noch leicht desinfizierend gegenüber Laichverpilzungen und Co.



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687