Geschlechtsbestimmung: copadichromis azureus

  • Hallo,


    könnt ihr mir sagen ob ich hier 2 Weibchen habe oder wo dran man sie erkennt?
    Es sollte eigentlich 1/1 sein aber glaube das ich 2 Weibchen habe.


    Die zwei haben eine Größe von 6-8cm.


    1.jpg


    Ich kann mir bei Gaus kostenlos ein copadichromis azureus bestellen, weil leider bei der Lieferung ein angebliches Weibchen verendet ist.
    Wenn mir nun aber ein Männchen fehlt würde ich natürlich ein Männchen bestellen.

    #cowboy# Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    das vordere Tier hat schon auffallend viel Glanz in den Schuppen. Deutet eher auf Mann.
    Ein bisschen Glanz meine ich auch beim zweiten erkennen zu können. Das kann vom Foto/Blitz vielleicht auch täuschen.


    Beim zweiten kann ich die Afterflosse auch nicht so gut sehen, sie erscheint aber ziemlich rund. (Weibchen?)


    Beide haben ziemlich viele Eiflecken. Ist das bei dieser Art auch bei Weibchen so?


    Etwas bessere Portraitfotos könnten vielleicht Aufschluss geben.
    Ansonsten würde ich die Tiere mal in die Hand nehmen, schauen, ob man schon was auf der Unterseite erkennen kann.
    Was ich allerdings nicht erwarte. Ansonsten würde ich die Tiere in der Hand etwas im Licht hin- und herbewegen und darauf achten,

    ob man Farbe sieht.


    Meist zuerst im Kopfbereich, z.b. auf den Kiemendeckeln.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.