Probleme mit den Wasserwerten

  • Hallo zusammen


    Leider habe ich mit meinem Barschbecken etwas Probleme mit den Wasserwerten. Es handelt sich um ein 468l Becken (1,3m x 0,6 m x 0,6m).
    Die Filterung besteht aus einem JBL Crystal Profi 1500 (Als Grobfilter betrieben, 2 PhosEx), einem ca. 60l Biofilter (hinter der Rückwand, Verweilzeit 8min) und einem Eheim Prof 3 600 (Röhrchen, Zenolit etc.).
    Der Besatz ....45x Buntbarsche verschiedener Gattung (Aulonocara firefish, Labidochromis caeruleus, Pseudotropheus saulosi, Scialnochromis fryeri ahli), alle ca. 5 - 7 cm 14x Synodontis multipunctatus


    Futter gibt es einmal täglich (Sontag ist Hungertag), gefüttert wird JBL Novo Rift, Tetra Rubin, Gurke, Zuccini.
    Die Menge entspricht dem was die Jungs in ca. 2 min fressen, auf dem Boden kommt meist wenig an.
    Wasserwechsel wird einmal pro Woche durchführt, ca. 70%. Da Becken ist Pflanzenlos (meine Barsche haben Krieg mit Pflanzen)
    und wird 8h am Beleuchtet mit einer 4h Pause mittendrin (2x 1,2m LED Leisten 6500k Cool White). Die Wasserwerte ....


    Leitungswasser / Becken
    Temperatur x / 25°C
    pH 7,2 / 7,6
    KH 16 / 14
    GH 18 / 18


    NH4 <0,05 / <0,05
    NO2 <0,01 / <0,01
    NO3 10 / 80
    PO4 0,3 / >1,8
    SiO2 >6 / 3
    O2 x / >10


    Meiner Meinung nach ist das Problem Nitrat, Phosphat und Silikat.
    Das zeigt sich auch in einem schönen Rasen von Braun- und/oder Kieselalgen auf der Rückwand und den Steinen.
    Jemand von euch eine Idee wo das Problem liegt oder was man Verbessern kann?



    Danke & Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    was genau stört dich denn? Nur die Kieselalgen?


    Du führst durch deinen massiven Wasserwechsel zu viel Silikate zu, so dass du die Kieselalgen nie loswerden wirst.
    Wöchentlich 30-40% reichen völlig aus. Die Kieselalgen verschwinden dann von selbst nach einiger Zeit.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.