Artentafel Firefish

  • Hallo,


    das Rot kann atemberaubend sein.
    Wenn man versucht genaueres über diese im Aquarium endemisch lebenden Art herauszufinden, stößt man schnell an Grenzen: Welcher ist rot, welcher am rötesten?
    Das scheint immer wieder die zentrale Frage zu sein. Sowohl bei verschiedenen Züchtern als auch hier im Forum liest man das...
    Zum Verhalten liest man immer wieder, dass sie richtig aufdrehen können und oftmals halbe Aquarien für sich beansprucht haben. Wohl auch sehr balzaktiv...


    Aber was ist über Vergesellschaftung, seine Futteransprüche, etc. bekannt?
    Nachdem es viele interessieren wird, wäre es doch mal interessant die Erfahrungen hier zusammen zu tragen und eine Artentafel zu erstellen!



    Firefish
    Firefish sind Hybriden aus ursprünglich einer Aulonocara- und Metriaclima-Art. Wahrscheinlich von Aulonocara sp. Red Flush und Metriaclima Estherae.
    Je nach Individuum sind sowohl im Phänotyp als auch im Verhalten eher die Aulonocara- oder Metriaclima-Gene im Vordergrund. Daher sind einheitliche Aussagen über diesen Hybriden nicht möglich.
    Alle weiteren Angaben entsprechen mehrheitlichen Haltungserfahrungen.


    Lebensraum
    Firefish sind als Hybriden auschließlich im Aquarium lebend und dort endemisch vorzufinden. ;)


    Ernährung


    Verhalten


    Populationen
    Da Firefish nicht stabil in ihrer Zuchtform sind, gibt es viele verschiedene Zuchtpopulationen.
    Die Unterschiede sind daher bereits innerhalb einer Population derart verschieden, dass einzelne Fische als Unikate gesehen werden können.


    Haltung im Aquarium


    Vergesellschaftung


    Beckenbeleuchtung
    Um die gewollten Rottöne gut zur Geltung zu bringen, ist es empfehlenswert bei der Beleuchtung auf genügend Orange und Rotanteile zu achten.
    Das hat keine Gründe zur artgerechten Haltung, sondern lediglich persönliche ästethische Vorlieben des Halters.

    Herzliche Grüße

    Kai

    6 Mal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Servus Kai,


    ich finde deinen grundgedanken gut aber die überschrift ist meines erachtens nach falsch gewählt - ich persönlich bezeichne den firefish nicht als aulonocara es ist ein hybrid.
    nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen den firefish ganz im gegenteil aber einer gattung an sich würde ich den firefish nicht stecken.

    Gruß Ugur

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.