Weiße leicht durchsichtige Blase

  • Hallo zusammen,


    gestern kannte ich noch nicht einmal die Art eines mit übernommen Fisches und heute entecke ich an dem Achtbindenbuntbarsch eine weiße Blase.
    Da ich absolut neu in dem Hobby bin bitte ich um euren Rat. Die Blase hat einen Durchmesser von ca. 2mm.
    Ich denke 2 Bilder sagen hier etwas mehr als meine Laienhaften Worte.


    1.jpg   2.JPG


    Was kann man dagegen tun oder ist es im besten Fall harmlos?



    Grüße


    Carlo

    Einmal editiert, zuletzt von icHotspot ()

  • Hallo Carlo

    Hierbei könnte es sich um die Gasbläschenkrankheit handeln.
    Sollte erstmal nicht gefährlich sein.

    Ich zitiere:"Hier handelt es sich um eine Krankheit, die nicht von einem Erreger, sondern durch gelöste Gase im Wasser bzw. im Fischkörper verursacht wird. Man erkennt Gasbläschen, die sich unter der Haut, in den Flossen und im Auge sammeln. Ist das Seitenlinienorgan bzw. das Gehirn der Fische betroffen, wird der Fisch orientierungslos und es kommt zu taumelnden Bewegungen. Das Auftreten dieser Krankheit wird oft nach starken Wasserwechseln oder nach Neueinrichtungen beobachtet. Hier ist der Gesamtgasgehalt des Wassers noch nicht auf den richtigen Gehalt eingepegelt. Das Wasser ist gasübersättigt und muss sich erst entspannen, da sich in der Leitung unter Druck und bei kühlen Temperaturen mehr Gas lösen lässt. Eine schnelle Erwärmung im Aquarium führt dann zu einer Art Taucherkrankheit bei den Fischen. Eine Durchlüftung mit Sprudelsteinen oder eine plätschernde Pumpe kann Abhilfe schaffen und ein normales Gasgefüge wieder herstellen." Quelle: JBL online-hospital

    Hier der Link dazu: #link#
    Hier gibt es Bild- und Text gestützte Diagnosen. Schau es dir mal an.

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!