Bauchwassersucht ?

  • Hallo zusammen,


    nun hat es einen Ancistrus bei mir erwischt. ;(


    Als ich heute Mittag an meinem AQ vorbei ging viel mir ein Ancistrus auf der geschwollene Augen und einen sehr aufgeblähten Bauch hatte.
    Als ich ihn mit einem Kescher rausfangen wollte kippte er nur noch zur Seite und ist gestorben.


    Da man die Welse relativ selten sieht ist mir vorher nichts ungewöhnliches aufgefallen, auch alle anderen Fische verhalten sich normal und sind augenscheinlich fit.
    Die letzten Wochen wurden keine Fische dazu gesetzt noch gab es vorher irgendwelche ungewöhnliche Symtome.


    Das einzige was vor ca. 4 Wochen geändert wurde ist der Bodengrund und Lochgestein.
    Der Sand war neu und wurde gründlich ausgewaschen nur das Lochgestein war gebraucht aber schon längere Zeit nicht mehr in einem Aquarium.
    Das Lochgestein wurde aber auch mit heißen Wasser und Bürste abgewaschen.


    Tja ich habe keine Ahnung wie das jetzt so plötzlich passieren konnte und ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich Sicherheitshalber machen sollte damit nicht doch mehr Fische sterben.
    Zumal ja ein größeres Becken geplannt ist und ich dort nicht gleich beim umsetzen mit irgendeiner Krankheit anfangen möchte.

  • Hallo Olaf.


    Über Bauchwassersucht die eine wahrscheinliche Niereninfektion voraus hatte, steht so einiges bei uns unter Krankheiten.
    Diese Welse sind eigendlich auch vom Ph Wert nicht ganz so geeignet. Jedoch sind sie große Anpaßungskünstler in meinen Augen.
    Bauchwassersucht ist innerlich Bakteriel und Ansteckend.
    Wie sehen die anderen Schwimmer aus?


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.