Standort und Technik

  • Hi,


    in unsere neue Wohnung soll ein Malawi-AQ mit 700-900l. Als Standort bietet sich das Wohnzimmer an.
    Doch es ist nach Süden hin fast komplett verglast - meint ihr, dass es trotzdem geht bezüglich übermäßigem Algenwachstum?
    Möchte ungern ein Welsbecken mit ein paar Cichliden dazwischen ...


    Am Becken wird öfters vorbei gelaufen ... werden die Fische dadurch schreckhaft?
    Bei meinem früheren Becken sind sie eher auf die Menschen zu geschwommen, es könnte ja Futter geben ;)


    Da das Becken im WZ steht und darunter noch Wohnungen sind, ist mir die Auslauf-Sicherheit sehr wichtig.
    Gibt es da besonderes zu beachten (zB Innenfilter besser, reicht Stoßverklebung des Glases, mögliche Schutzmaßnahemen, ...).


    1.jpg




    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter


    also der Standort ist nicht schlecht, vom Fenster 5m entfrent ist schon mal gut, an den Menschen Verkehr :)
    gewöhnen sich sie Fische. Becken Stoßverklebt ist OK, Wulsverklebte findet man eh fast nicht mehr.
    Wenn ein Aussenfilter zum Einsatz kommt, bei der Ansaugleitung 3cm unter der Wasseroberfläche ein 4mm Loch bohren,
    dann könnte max. die 3 cm vom Wasser durch undichten Filter auslaufen.



    LG Dieter

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.