Sciaenochromis fryeri Nachwuchs

  • Hallo zusammen,


    wie ich unverhofft zu Sciaenochromis fryeri Nachwuchs kam.


    Am 07.07.13 war ich auf der Börse vom Aquarien und Terrarienverein Ludwigsburg
    und hab mir 3 Sciaenochromis fryeri Mädels geholt.
    Eine von den dreien hatte offensichtlich das Maul voll gehabt.
    Als ich dann Zuhause angekommen bin und die Tüte mit den 3 Mädels
    ausgepackt habe, hatte Sie die Eier ausgespuckt.
    Es waren 13 Eier am Boden der Tüte zu sehen. Leider hab ich keine Fotos gemacht.


    Nun denn war meine Überlegung, was machen damit. Einfach die Eier dann ins Becken mit geben als
    Fischfutter oder probieren ob ich davon welche durchbekomme.
    Problem war halt, dass ich aber auch gar nix an Material Zuhause hatte um mir auf die schnelle einen Eggtumbler zu bauen.
    Also hab ich dann schnell ein kleines 12 Liter Becken aus dem Keller geholt, nen kleinen Eheim
    Aquaball Filter und nen Ausströmer ins Becken getan und mit Wasser aus dem großen Becken befüllt.
    Den Filter musste ich dann quer in dem kleinen Becken anbringen und hab dann den Filterauslass
    so positioniert dass am Beckenoden eine diskrete, kreisförmige Wasserbewegung war.
    Dann die Eier ins Becken gegeben, sie wurden durch die Strömung stetig schön sanft und kreisförmig
    am Beckenboden umherbewegt. Dann täglich ca 50 % Wasser gewechselt.
    In den nächsten Tagen sind leider 4 der 13 Eier verpilzt, aus neun Eiern haben sich dann kleine
    Fischbabys entwickelt. Nachdem der Dottersack aufgezehrt war habe ich sie mit dekapsulierten Artemia Eier
    und später zusätzlich auch mit Flockenfutter, mini Granulatfutter und seit 6 Wochen ab und an mit Lebendfutter (Guppybabys) gefüttert.


    Hier Bilder der Babys vom 20.07.13


    1.jpg   2.jpg


    Später dann habe ich ein 60 Liter Becken mit Eck HMF und Ausströmer aufgestellt und die 9 Babys umgesetzt.
    Es sind alle 9 Babys durchgekommen, sind putzmunter und wachsen schön.
    Hier ein paar Bilder der kleinen vom 5.11.13


    3.jpg   4.jpg   5.jpg


    6.jpg    7.jpg   8.jpg

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Hallo Matthias,


    Glückwunsch zu den Nachzuchten - sehen echt toll aus.
    Na dann hat sich die Sache doch gelohnt #thumbsup#.
    Vor allem daß Du ohne Vorbereitung und auf die Schnelle das Becken aufgebaut hast.
    Es ist doch immer gut, wenn man die dafür nötigen Sachen zu Hause hat.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.