F: 450 Liter - Besatz

  • Hallo Leute…


    Hab mir jetzt ein 180x50x50 Becken zugelegt…
    Technik wird außerhalb sein, ebenso um die 60-140Liter zusätzliches Wasservolumen und schnellwachsende Pflanzen im Technikbereich.
    Von den 450 Litern brutto werden schätzungsweise 300 Liter Wasser im Becken als Schwimmraum übrig bleiben..


    Prinzipiell will ich ein Becken mit nur wenigen Arten (also 2 bis maximal 3) und dafür grössere Gruppen.


    Folgende Arten interessieren mich prinzipiell


    in grösseren Gruppen (3/6 -9/13)
    Melanochromis cyaneorhabdos -maingano
    Pseudotropheus msobo magunga
    Pseudotropheus saulosi


    in kleineren Trupps (1/3-3/5)
    Labidochromis sp. yellow
    Pseudotropheus elongatus mpanga


    ??
    (Pseudotropheus socolofi
    Pseudotrpheus demasoni)



    zB:
    M.c. maingano (6/9)
    P.m. magunga (3/5) (evtl. P.saulosi)
    L. sp. yellow (2/4)


    oder zB:


    P.saulosi (6/12[)
    M.c. Maingano (3/5)
    P. socolofi (1/2-3) (evtl. P.e.mpanga)


    Der tatsächliche Bestand wird dann ohnehin von der Verfügbarkeit abhängen..
    aber prinzipiell was sagt ihr zu solchen Besatz?


    noch eine spezielle Frage zu den P.demasoni... die sollen ja ganz schön Gas geben können..
    als kleiner Trupp 1/3-3/5 könnte das hinhauen in so einem Becken?
    oder wenn, dann eher, dass die in der Überzahl sind? also so 6/10 und dann noch 2 andere Trupps dazu?


    Lasst mich bitte eine wenig teilhaben an euren Erfahrungen mit diesen Arten...



    Vielen Dank


    S.

  • Hallo Stefan

    Ich musste deine Frage mir gerade etwas länger bzw. öfters durchlesen bis ich deine Besatzvorstellungen auseinander halten konnte.

    Grundsätzlich teile ich deine Meinung, dass man eher wenige aber dafür größere Gruppen halten sollte.
    Allerdings sind deine Besatzvorstellungen schon extrem blaulastig bei den Weibchen und gelblastig bei den Weibchen. Daher würde ich keine Labidochromis caeruleus mit einplanen.

    Wenn du aber unbedingt eine dritte Art halten möchtest würde ich dir zu Metriaclima estherae Red/Red raten.

    So käme ich zu folgendem Besatzvorschlag:


    3/5 Melanochromis cyaneorhabdos
    3/5 Pseudotropheus saulosi
    3/5 Metriaclima estherae Red/Red
    evtl. Synodontis petricola


    Zu deiner Frage mit Pseudotropheus demasoni kann ich dir nichts sagen, da ich diese Fische noch nicht gehalten habe.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass viele dir davon abraten werden bzw. darauf verweisen diese Art sei nur in einem Artenbecken zu halten. Besonders bedingt durch ihren "besonderen" Futteranspruch.

    Allerdings gibt es viele die P. demasoni auch in einem Gesellschaftsbecken ohne Probleme halten. Man muß nur ein wenig auf die Futteransprüche achten.

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.