Neues Becken 460 l

  • Hallo,


    endlich ist es soweit und ich kann mir (nachdem ich im April ein 240 l Becken übernommen habe) ein grösseres Becken anschaffen.
    Habe mich für das 460 l Aquarium von Eheim entschieden und werds morgen bestellen. In den letzten Monaten habe ich die Neueinrichtungen verfolgt und war oft auf Einrichtungsbeispiele de.. .


    Jetzt habe ich einige Fragen: Reicht als Filter der JBl green line 1500 ???
    Ist es sinnvoll so ein HMF mit einzubauen ( habe noch nicht ganz verstanden wie das geht aber kann man wohl selber zusammenbauen(?) ). Ist eine Zusätzliche Strömungspumpe notwendig?


    Was ist mit der Rückwand? Sollte die hinterschwimmbar sein, und wenn ja, wo säge ich dann am besten Löcher rein.
    Kann mir jemand eine gute Rückwand empfehlen?. Am ehesten Sandstein- Optik. Es wird übrigens ein Mbunabecken. Und falls HMF, muss ich dann den Filter vor der Rückwand reinbauen?? )


    Licht: Da das Becken neu ist, sind Leuchtstoffröhren drin. Ich dachte, ich wechsele die aus, gegen LED, ( hab irgendwas von suna eco gelesen.
    Aber es soll nicht zu teuer sein. Wie kann ich das mit den LEDs am günstigsten machen und wo bestellen?


    Steine wollte ich vom Steinbruch oder so besorgen. Darunter Styropor. Brauche ich zusätzlich eine Plexiglasplatte?


    Besatz: es kommen einige aus dem kleinen Becken rein. Bisher 5 Honigs und Metriaclima estherae.
    Einen den ich nicht kenne, auch Metriaclima, Foto kommt noch. Und ich würde gerne aufstocken mit demasonis. (?) oder pseudotropeus maisoni reef.(?)


    das waren erst mal meine Fragen, danke schonmal für eure Unterstützung!!!


    Andrea

  • Hallo Andrea,


    Jetzt habe ich einige Fragen: Reicht als Filter der JBl green line 1500 ???
    Ist es sinnvoll so ein HMF mit einzubauen ( habe noch nicht ganz verstanden wie das geht aber kann man wohl selber zusammenbauen(?) ). Ist eine Zusätzliche Strömungspumpe notwendig?


    mit diesem JBL Filter habe ich persönlich keine Erfahrungen. Angegeben ist er ja mit einer Pumpenleistung
    von 1500 Liter /h, das Ganze reduziert sich dann natürlich noch durch die Befüllung mit den Filtermedien und den
    Leistungsverlust durch die Schläuche etc. Von daher, wenn man ein effektive Umwälzung von ca 3-4 mal in der
    Stunde anstrebt, wird es dieser Filter wohl nicht leisten können.


    Was für einen HMF genau meist Du denn, es gibt da ja schon verschiedene Varianten.


    Ob eine Strömungspumpe nötig ist kann man so pauschal nicht sagen, ist natürlich abhängig
    was für eine Wasserbewegung / Strömung Du in dem Becken mit dem / den Filter(n) hinbekommst.
    Falsch ist eine Strömungspumpe jedoch meisten nicht.


    Was ist mit der Rückwand? Sollte die hinterschwimmbar sein, und wenn ja, wo säge ich dann am besten Löcher rein.
    Kann mir jemand eine gute Rückwand empfehlen?. Am ehesten Sandstein- Optik. Es wird übrigens ein Mbunabecken. Und falls HMF, muss ich dann den Filter vor der Rückwand reinbauen?? )


    Hmm, willst Du auf jeden Fall eine Rückwand
    ins Becken machen oder steht das noch nicht wirklich fest ?
    Und willst Du, wenn Rückwand, eine fertige kaufen oder selber eine basteln ?
    Ich denke erst wenn wir wissen für was Du Dich festgelegt hast, können auch die weiteren Fragen, hinterschwimmbar,
    HMF etc. angegangen werden.

    Licht: Da das Becken neu ist, sind Leuchtstoffröhren drin. Ich dachte, ich wechsele die aus, gegen LED , ( hab irgendwas von suna eco gelesen.
    Aber es soll nicht zu teuer sein. Wie kann ich das mit den LEDs am günstigsten machen und wo bestellen?


    Willst Du was die LED sache angeht, was fertiges kaufen, dann ist es meiner Meinung nach nicht
    wirklich günstig, oder hast Du vor Dir aus LED Leisten / LED Stripes selbst eine Beleuchtung
    zu basteln, wäre auf jeden Fall die günstigere Alternative.

    Steine wollte ich vom Steinbruch oder so besorgen. Darunter Styropor. Brauche ich zusätzlich eine Plexiglasplatte?


    Steine vom Steinbruch ist gut, bekommst Du da meist sehr günstig, was für Gestein soll
    es denn werden ?


    Styropor braucht es nicht darunter, da langt auch nur eine 3 -4 mm starke Plexiglasplatte.
    Beim Styropor ohne weitere Plexiglasabdeckung hast Du halt immer die Gefahr, wenn die Bunten
    buddeln und wühlen bis runter zum Styropor, dass immer mal wieder kleine Styroporkügelchen im Becken schwimmen.

    Besatz : es kommen einige aus dem kleinen Becken rein. Bisher 5 Honigs und Metriaclima estherae.
    Einen den ich nicht kenne, auch Metriaclima, Foto kommt noch. Und ich würde gerne aufstocken mit demasonis. (?) oder pseudotropeus maisoni reef.(?)


    Aufstocken ist bei der zukünftigen Beckengröße gut. Allerdings würde ich da auf den Demasoni verzichten.
    Aber ich denke zu der Besatzfrage machst am besten einen extra Thread auf, das geht sonst ein bissle unter.

    das waren erst mal meine Fragen, danke schonmal für eure Unterstützung!!!


    Ich denke genauere Antworten auf Deine Fragen können erst, wenn die weiteren Details klar sind
    , gegeben werden.
    Aber selbstverständlich werden wir die bestens weiterhin unterstützen dass Du ein Klasse Becken aufstellst.

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.