Blaues Licht und Pflanzen

  • Hallo :)


    ich bin neu hier und hätte gern mal ein wenig über Eure hoffentlich eher wenigen Algenerfahrungen erfahren.


    Eigentlich gehöre ich eher in die Pflanzenfraktion.
    Nun wabert in mir diese vermutlich eher hirnrissige Idee herum, blaues Licht in mein AQ zu zaubern.


    Es handelt sich dabei um ein Juwel Lido mit 120 Litern und 1 Leuchtbalken, in dem 2x 24 Watt T5 Leuchten untergebracht werden können.


    Nun ist man bei Juwel ja bekanntlich darauf angewiesen auch deren Lampen zu kaufen, weil andere nicht passen.


    Bislang leuchten eine Color Leuchte mit 6800 und eine weiße mit immerhin 9000 Kelvin.


    Nun habt ihr in euren Becken oft sehr kaltes, bzw. auch blaues Licht.
    Dazu habt ihr sehr wenig und wenn dann oft sehr langsam wachsende Pflanzen.
    Beides nicht unbedingt förderlich dazu, Algen zurück zu halten.
    Auch wenn Malawis gern Aufwuchs futtern, so richtig viel Algen sind aber vermutlich auch bei euch nicht erwünscht.


    Dafür spricht, dass Ihr vermutlich eher wenig Licht, bzw. Watt drüber habt.


    Wie schafft ihr es, trotz des eher algenförderlichen Lichtes eure AQs davon sauber zu halten?


    Wie ihr vielleicht schon erraten könnt, ich hätt gern ein ganz normales Becken mit reichlich Pflanzen, wenig Algen und möglichst blauem Licht.


    Achso, auch meine Wasserwerte sind vermutlich etwas anders als eure, KH2 bis 5, GH 5 aufwärts


    Auch wenn Euer Augenmerk vermutlich nicht sooo auf der Beleuchtung liegt,
    habt ihr da einen Tipp?



    LG
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    Schwieriges bzw tiefgreifendes Thema, das du zur Sprache bringst.


    Ich beleuchte 2 meiner Becken mit LED Beleuchtung und eines mit T8 Röhre. Das Becken mit Röhre betreibe ich "Testweise" mit einer Sera Blue Sky 25W/1200 Kelvin Röhre.
    Die Einrichtung ist Schneckenbuntbarsch gerecht, sprich Sand, ein paar Steine, Schneckenhäuser und 2 Valisnerien. Ausserdem eine Juwel Strukturrückwand.
    Das Ergebniss mit dieser Beleuchtung ist, das die Rückwand bereits nach wenigen Wochen mit braunen Kieselalgen bewachsen war. Ist ja prinzipiell nicht schlecht, da es einen natürlichen Look hat.
    Leider Veralgen auch die Steine und die Valisnerien. Habe das Licht jetzt abgedunkelt und die Beleuchtungsdauer auf 7 Stunden am Tag reduziert. Seitdem halten sich die Algen in Grenzen.


    Mit LED´s sieht es da schon anders aus. Mein 430l Becken ist mit einem blauen und einem weissen LED Streifen über 9 Stunden am Tag und noch 2 Stunden nur blau beleuchtet.


    Die ersten 6 Monate hatte ich fast garkeinen Algenwuchs in diesem Becken. Dann hab ich irgendwann mal angefangen mit dem Licht rumzuspielen,
    sprich ich habe den Blauanteil erhöht und 10 Stunden beleuchtet und siehe da, auch hier braune Kieselalgen auf Steinen und Rückwand.


    Ich fand das eigentlich ganz gut, aber meine Regierung nicht, deshalb hab ich die Algen zum grossteil entfernt und die Beleuchtung auf den Ursprungswert zurück gesetzt. Wieder keine Algenprobleme.


    Also nach meiner Erfahrung ist das ein relativ schmaler Grad, aber mit der nötigen Aufmerksamkeit kriegt man das so inden Griff wie man es gerne haben möchte.


    Ich hoffe ich konnte schonmal etwas helfen. ;)

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.