Beiträge von blau

    Hi,


    das heißt, sie würden von den anderen Mädels verspeist werden?


    würden die Eltern die Lütten nicht verteidigen?
    ich dachte immer, gerade die Väter werden extrem griffig wenn jemand dem Nachwuchs zu Nahe kommt....


    und nur ein Weibchen und ein Männchen einsetzen wäre vermutlich gemein für das Mädel?



    Lg
    Andrea

    Moin,


    danke für die vielen Tipps :)


    ich hätte da in Bezug auf den Besatz eine Idee...


    Wenn ich mir jetzt ein richtig schönes Männchen und 3 Weibchen kaufe und sonst nix.
    Und dann warte bis der erste Nachwuchs unterwegs ist, dann hätte ich doch auf natürliche Weise mein Becken voll?


    Würden die Eltern, bzw. die anderen zwei Mädels die Lütten fressen wenn sie ihrer habhaft werden?



    Lg
    Andrea



    P.S. Es geht um Chindongo saulosi

    Boo, ich habs mir fast gedacht


    hast du irgendwann mal Lütte, die genauso rot sind für mich?


    ok ok, das hat noch viel Zeit...


    Heute abend unterschreibe ich nen Auftrag für ein Juwel Rio 300. Hab mich bewußt für die ältere Version mit den T5 Röhren entschieden.


    kann wohl 10 bis 14 Tage dauern, bis es da ist.
    Bis dahin ist ja auch einiges vorzubereiten.


    Hab gelesen dass es besser ist auf den Boden eine Bodenschutzplatte zu legen. Jetzt schwanke ich zwischen Styrodur und Plexiglas.
    Vermutlich muss ich die Platte (mit Auqariensilikon?) rundherum festkleben? damit kein Sand darunter gerät.
    ist das richtig?
    Jetzt bin ich auf der Suche nach großen Basaltsteinen, werde wohl mal die Baustoffhandel in der Nähe abklappern.
    Ist jemand von Euch aus meiner Nähe und hat nen Tipp für mich?


    Als Bodengrund hätte ich gern graubraunen Sand/Kies.
    Auch da bin ich für Raschläge dankbar.


    Der Hintergrund soll eine einfach schwarze Folie werden


    Die bioflow L Filtermedien wollte ich ein klein wenig verändern. Den Kohle, bzw. Nitratex Schwamm werde ich entfernen und duch normale Schwämme ersetzen.
    Dabei handelt es sich ja um den Bereich des Filters, der stärker durchströmt wird. Kann ich da auch einen feinen Schwamm einsetzen um mehr Filterbakterien zu bekommen,
    oder wird der auf Dauer den Durchfluss stärker herabsetzen? also lieber grobe Schwämme?


    Und nochwas.
    Chindongo saulosi ist ja ein limnivorer Buntbarsch. Pflanzen- bzw. Fleischfresser is klar. Aber Aufwuchsfresser?
    Gibts da empfehlenswertes Spezialfutter?


    und gibts jemanden im Raum Braunschweig, der diese wunderschönen Fischlein züchtet?


    Fragen über Fragen....



    LG
    Andrea

    Moin,


    Ich weiß dass kH und pH zusammen hängen weiß ich. Aber was ist mit der GH? Ist die für Malawis unwichtig?


    Und warum nicht mit Mineralsalz aufhärten? Ausschließlich kostengründe?


    Chris, hast du ein foddo von deinem Becken?
    Kann man die Leiste dann soweit ausziehen oder wie befestigst du sie?


    Und gibt es die Clustermethode auch von anderen Firmen? Und taugen die was?



    LG Andrea

    Moin,


    Jesse, jaaaaaa....
    wenn du wüsstest wieviel Zeit ich in meinem inzwischen recht langen Leben vorm Rechner in die unergründlichen Weiten der Aquaristik vorgedrungen bin :)


    Thema Beleuchtung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich find LED auch klasse, bin aber irgendwie zu blöd das zu kapieren.
    Das mit den clustern sieht schon klasse aus. Aber daytime in der Größe sprengt absolut meinen finanziellen Rahmen.
    Eine econlux würde es da sicher auch tun, da die tatsächliche Lichtausbeute ja nicht wirklich wichtig ist.


    Ich hätts gern schön kalkweiß bis bläulich. Bitte nicht zu viel blau, das finde ich zu unnatürlich.
    Hab gelesen, dass man Teile abkleben kann um einen Effekt ähnlich wie in dem Video oben zu erzielen. Geht das mit Alufolie oder so?
    Und woher weiß ich welche Lampe eine ähnliche Helligkeit wie in dem Film erzeugt?
    Es darf schon schön schummerig sein, aber teilweise sind mit die Becken, die man im www findet doch ein wenig zu dunkel.
    Die eine oder andere Anubias soll schon mit rein und ein ganz klitzekleines bischen Licht benötigt die ja auch zum wachsen.


    Kann ich mit sonem LiWeBe Dingsbums dann die Rot- bzw. Blauanteile unterschiedlich zur Geltung bringen?
    Meint ihr das mit vielen Möglichkeiten?
    Und wenn ich das Ding im www bestelle, ist es ja vermutlich dann doch eher ein wenig Glückssache wie es am Ende aussieht?
    ich kann die ja nicht 3471 Mal umtauschen..........


    Welche econlux würde für mein Becken da denn z.B. in Frage kommen?
    Maße sind 50 cm Tiefe, 66 cm Höhe und 121 cm Breite, also 350 Liter


    achso, Thema aufhärten.
    Natron klingt prima, erhöht aber soweit ich weiß nur die KH. Was ist mit der GH? Ist die unwichtig?
    Würde es den Fischen nicht zu Gute kommen ein Mineralsalz zu verwenden?
    also so in Bezug auf Spurenelemente und son Gedöns?




    LG
    Andrea

    Hi,


    ich bin neu hier, hatte mich bereits vorgestellt und nun solls endlich losgehen.


    Geplant ist ein ca. 350 Liter Malawibecken. Und da bin ich schon gleich bei der ersten Frage.


    Was haltet ihr von folgendem Becken?


    Juwel rio 350 Liter mit Innenfilter, der später evtl. durch einen geeigneten Außenfilter ersetzt werden soll.
    Ich hätte gern die Version mit den T5 Röhren, da ich da mit den Farben besser spielen kann.
    Hab in einem anderen Juwel Becken die highlite color und de highlite marine Röhren.
    Das sieht ziemlich cool aus, würde dann für die Malawis die color in die highlite blue austauschen?

    Hat jemand von Euch die Kombi und vielleicht ein Foto davon?
    Mit Reflektoren könnte ich das ganze ein wenig abdunkeln, falls es zu hell wird.
    Vermutlich würde ich dann noch eine Strömungspumpe benötigen?
    Wie hört sich das für euch an?


    Pflegen möchte ich Chindongo saulosi. Und vielleicht später noch eine andere passende Art dazu.


    Wie handhabt ihr das mit evtl. auftretenden Algen?
    auch wenn die Beleuchtung ja vermutlich eher schwach ausfällt,

    Amano Garnelen gegen Fadenalgen, CO2 und Schnecken kommen ja leider nicht in Frage.
    Pflanzen kommen ja nur ein paar Anubias in Frage, haben also auch keinen Einfluss darauf.


    Und wie wird das mit dem Besatz?
    Ich kenne es so, dass man nach dem Nitrit peak nach und nach vorsichtig die neuen Bewohner einsetzt um den Bakterien die Zeit geben,

    die sie brauchen um sich zu vermehren.
    Geplant hatte ich einen leichten Überbesatz.
    Wenn ich aber anfangs erst 3 bis 4 Stück einsetze, fangen die dann nicht an mit Revier bilden und so?


    Zum Thema Wasser. Wir haben hier in Braunschweig herrliches Wasser mit einer KH von 2 und GH 4.
    Muss ich das aufhärten oder reicht es ausschließlich den pH aufzuhärten? und wenn ja, womit?


    Fragen über Fragen...
    und das sind garantiert nicht die letzten :)


    vielen Dank schonmal im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten...


    LG
    Andrea

    Moin :)


    ich bin neu hier und vermutlich demnächst hier öfter anzutreffen.
    Aquaristik betreibe ich seit ca. 15 Jahren, kenne mich ein wenig aus. In der letzten Zeit war ich eher in der Garnelenszene und bei den Aquascapern in der Lehre :)


    Jetzt möchte ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen und mir ein Juwel Vision 260 zulegen mit Chindongo Saulosi gefüllt.


    Nun zu meinen Fragen:
    Man liest öfter, dass ein leichter Überbesatz sich leichter händeln lässt.
    Mein Plan wäre, vielleicht nur ein Männchen und zwei bis drei Mädels einziehen zu lassen und zu warten, bis sie Junge bekommen. Und diese dann im Becken zu belassen.
    Was haltet ihr von dem Plan? klappt sowas?


    Und langfristig müsste ich dann vermutlich einen großen Außenfilter zuschalten? Malawis brauchen wohl einen eher überdimensionierten Filter?
    Vorerst müsste für mein Vorhaben der Innenfilter ja reichen.


    Bei Juwel ist die Auswahl der T5 Röhren ja bekanntlich begrenzt, weil von anderen Herstellern die Leuchtmittel nicht passen.
    Hat jemand von euch vielleicht ein Becken mit einer weißen und einer blauen Röhre von Juwel laufen und vielleicht auch noch ein Foto für mich, damit ich mir mal vorstellen kann wie das aussieht?


    und kennt jemand von euch vielleicht irgendwelche T5 Röhren, die in Juwel Becken passen?


    das wars fürs erste, bis später.



    LG
    Andrea

    Hi Basti,


    mit LED kenn ich mich leider so garnicht aus, klingt aber, als wärs prinzipiell ne gute Sache.


    Wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du da aber auch noch weißes Licht drüber, was vermutlich aber auch eher "kalt" ist.
    Und bei Erhöhung des Blauanteils wirds algig. Würde heißen, wenn ich bei mir eine Pflanzenleuchte und eine blaue einsetze,
    hätte ich vielleicht einen ähnlichen Effekt? ganz blau wäre bei einem eher aquascapingorientierten Becken eh eher kitschig.


    Obwohl mal T5 und LED aber leider bestimmt nicht vergleichen sollte/kann


    Und bei der T8 Beleuchtung hast du ja ausschließlich blau. Also Algenfutter sozusagen


    Darf ich fragen wie groß dein Becken ist? also wieviel Watt hast du pro Liter?


    Vielleicht könnte man da wirklich etwas über die Beleuchtungsdauer regeln. Den Beweis hast du ja mit deinen 7 STunden erbracht..
    Valisnerien sind ja relativ anspruchslos.


    Vielleicht sollte ich mich auch auf Pflanzen beschränken, die richtig wenig Licht brauchen. Also Anubias, Cryptos.
    Leider wachsen die auch dementsprechend langsam, was wieder den Algen zu Gute kommt


    oder ich pack ein bischen Nixkraut dazu


    ich hab 2x 24 Watt T5 auf 120 Liter. Allerdings ist das Becken 60 cm hoch.


    Ich glaub, ich versuch das wirklich mal.



    LG
    Andrea

    Hallo :)


    ich bin neu hier und hätte gern mal ein wenig über Eure hoffentlich eher wenigen Algenerfahrungen erfahren.


    Eigentlich gehöre ich eher in die Pflanzenfraktion.
    Nun wabert in mir diese vermutlich eher hirnrissige Idee herum, blaues Licht in mein AQ zu zaubern.


    Es handelt sich dabei um ein Juwel Lido mit 120 Litern und 1 Leuchtbalken, in dem 2x 24 Watt T5 Leuchten untergebracht werden können.


    Nun ist man bei Juwel ja bekanntlich darauf angewiesen auch deren Lampen zu kaufen, weil andere nicht passen.


    Bislang leuchten eine Color Leuchte mit 6800 und eine weiße mit immerhin 9000 Kelvin.


    Nun habt ihr in euren Becken oft sehr kaltes, bzw. auch blaues Licht.
    Dazu habt ihr sehr wenig und wenn dann oft sehr langsam wachsende Pflanzen.
    Beides nicht unbedingt förderlich dazu, Algen zurück zu halten.
    Auch wenn Malawis gern Aufwuchs futtern, so richtig viel Algen sind aber vermutlich auch bei euch nicht erwünscht.


    Dafür spricht, dass Ihr vermutlich eher wenig Licht, bzw. Watt drüber habt.


    Wie schafft ihr es, trotz des eher algenförderlichen Lichtes eure AQs davon sauber zu halten?


    Wie ihr vielleicht schon erraten könnt, ich hätt gern ein ganz normales Becken mit reichlich Pflanzen, wenig Algen und möglichst blauem Licht.


    Achso, auch meine Wasserwerte sind vermutlich etwas anders als eure, KH2 bis 5, GH 5 aufwärts


    Auch wenn Euer Augenmerk vermutlich nicht sooo auf der Beleuchtung liegt,
    habt ihr da einen Tipp?



    LG
    Andrea