Fragen zu Aulonocara!

  • Hallo ihr lieben


    ich habe da doch mal ein paar fragen und ich hoffe ihr halte mich jetzt nicht für ganz bescheuert.


    1. Wie lange kann es dauern bis die Fische ihre ganze Farbpracht haben.


    2. Sind die Weibchen immer Farblos ( Grau / Schwarz)


    3. Kann ich die Geschlechter vorher auch unterscheiden ohne die Fische aus dem Becken zunehmen um unter ihren Bauch zuschauen.


    4.Hab ihr vielleicht eine I-net Seite oder sogar hier eine Bereich/ Seite wo man als Anfänger sich gut einlesen kann.


    Ich danke euch schonmal und falls mir noch fragen einfallen melde ich mich bei euch.



    Gruss Jörg

    DO IT !!!

  • Hallo Jörg,


    1. Die Farbe kommt mit eintretender Geschlechtsreife, so ca. ab dem 5 cm. Dann sind die Tiere 4 - 6 Monate alt.
    Das kann sich aber unheimlich nach hinten ziehen. Je nach Art, Stamm,
    Futter oder Haltungsbedingungen, wenn ein Tier z.B. sehr unterdrückt wird.


    2. Vom Grundsatz her ja. Es gibt die gescheckten Weibchen und die Firefisch-Weibchen, die da etwas aus der Rolle fallen.
    Außerdem können Weibchen mit zunehmenden Alter ein wenig Farbe z.B. in der Afterflosse zeigen.


    3. Die Flossenenden insbesondere Rücken- und Afterflosse können bei jungen Männchen schon spitz ausgezogen sein.
    Auch die Länge der Bauchflossen kann ein Hinweis sein. Bei Jungtiere ist das alles aber sehr ungewiss und erfordert ein geduldiges Auge,
    bis man einen Blick für den Unterschied hat.


    4. Das beste, was ich kenne ich das vom Pütti. Klick


    Vorab: Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt kurz vor der Geschlechtsreife (ca. 5 cm) ein guter Zeitpunkt umzuziehen.
    Da das Einsetzen in eine neue Gruppe risikoärmer ist und sie selbst nicht sofort in Revierstreitigkeiten geraten.


    Es ist nicht leicht und es wird dadurch, dass meistens 1,3 gekauft wird,
    im Laufe des Verkaufs aus einer Gruppe heraus auch nicht leichter, Weibchen zu bekommen.
    Zudem hat der Verkäufer meist das Problem, nachher auf den restlichen Männchen sitzen zu bleiben.
    Vom Verkäufer gehört also schon was dazu, immer ehrlich zu sein. Ich
    kann machen was ich will, in einem bestimmten Laden, habe ich mehrfach
    1,3 kaufen wollen und immer 2,2 bekommen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Bei Tieren der Größe 4-6 cm habe ich es aufgegeben, denen anhand der Papille
    die Geschlechter anzusehen. Ich selbst glaube, die Weibchen müssen erst
    einmal ablaichen oder schon recht groß sein, dass man ihnen das
    Geschlecht so ansehen kann. Ich selbst und auch andere Züchter haben schon mit der Lupe einige Tiere anhand der Papille als Weibchen klassifiziert,
    um im Beutel dann einzusehen, dass das Weibchen doch schon ziemlich viel Blau am Kopf hat.
    ?(


    Früher habe ich erst einmal das dominante Männchen genommen. Das war leicht und das hat man dann schon mal. Dann hat man dieses Tier nun im Glas und sucht mit zunehmender Verzweiflung nach den Weibchen. Und schneller als man meint, hat man ein, zwei Tiere dabei, von denen man denkt: "Verflixt, einer von denen ist bestimmt doch ein Kerl." Wenn ich eine Gruppe suche, konzentriere ich mich zuerst auf die Weibchen. Das große dominante Männchen finde ich immer wieder. Sollte man tatsächlich mal nur Weibchen erwischt haben, bekommt man mit recht hoher Sicherheit noch ein Männchen dazu umgekehrt ist schon schwieriger.


    Es ist von Vorteil, als einer der ersten Kunden aus einem Wurf heraus zu kaufen. Mit zunehmenden Käufen werden die gut zu bestimmenden Tiere weggekauft und mutmaßlich verschlechtert sich das Geschlechterverhältnis hin zu den Männchen. Der Druck auch Männchen unterzubringen, nimmt auf den Verkäufer mehr und mehr zu. Übernimm also selbst die Verantwortung dafür. Überlasse die Auswahl nicht dem "erfahrenen" Züchter oder Händler.


    Man sollte sich die Tiere in Ruhe ansehen. Evtl. erkennt man schon dominante Tiere, die versuchen Reviere durchzusetzen.
    Oder gar ein Weibchen, was brütet. Wenn ich verkaufe, hole ich auch mehrere Tiere raus und stelle sie in einem Glas unter besonders gutes Licht.
    So kann man gut nach Farb- und Flossenunterschieden sehen.


    Die Männchen wachsen schneller und sind in der Regel etwas größer, die kleineren wären also die potentiellen Weibchen.
    Aber Vorsicht: Zu deutlich sollten die Größenunterschiede auch nicht sein. Sind die Tiere einigermaßen gleich groß oder hat man zwei versch. Größen
    im Becken? Wichtig zu wissen ist, ob es sich um einen einzigen Wurf
    handelt, ob die
    Tiere gleich alt sind oder ob mangelnde Weibchen schon mit Nachzuchten
    eines weiteren Wurfs aufgefüllt wurden.


    Fang die Tiere nach Möglichkeit selbst heraus.


    Ich nehme die Tiere auch in die Hand und suche nach ersten blauen Punkten am Kopf. Dort beginnt in der Regel die Farbe.
    Dazu wende ich die Tiere leicht im Licht. Ein einziger blauer Punkt -> Männchen. Schaue sie Dir danach auch noch in Ruhe in einem Glas an.
    Warte, bis sie die Flossen spreizen.


    Es bleibt aber dabei, sichere Männchen wird man wohl finden, mit den Weibchen wird immer eine gewisse Unsicherheit bei Jungtieren dabei sein.[/size]

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.