Planung meiner Aufzuchtanlage

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir mal Gedanken über eine Aufzuchtanlage gemacht, da ich gezielt Jungtiere bis zu einer Größe von 5-7cm aufziehen möchte.
    Im Keller habe ich noch eine Ecke gefunden wo dann das zukünftige Regal stehen soll.


    Aquarien : Entweder verwende ich das Standardmaß 80x35x40 oder 80x50x40 . Ich tendiere zu den größeren Becken und diese dann in 3 facher ausführen.
    Regal : Ich werde das Regal aus 6er Kanthölzern bauen, hierbei kann ich den Platz zwischen den Becken variieren und muss mich nicht auf die Höhe der Regale aus dem Baumarkt festlegen.
    Wie viel Platz benötigt man zum Handtieren zwischen den Becken ?
    Filter : Die Becken wollte ich über Eck [definition=32]HMF [/definition]Filtern. Als Membranpumpe möchte ich eine Hailea V 10 verwenden, diese bringt 600 Liter Luft und sollte für das gesamt Volumen der Anlage von 480 Liter völlig ausreichen oder ? Gefiltert wird dann mit 1-2 THLs pro Becken.
    Hat jemand Erfahrungen wie laut diese Pumpe ist ?


    Beleuchtung : Ich möchte die Becken mit Highpower-Leds Seoul P4 Star, kaltweiß 6300K beleuchten. Wie viele LEDs benötige ich für die angegeben Becken ? Reichen 2 Stück aus ?
    Heizung : Die Becken werden mit Regelheizern beheizt . Sollte ich 100W oder 150W nehmen ?


    Ich würde mich über Antworten und Anregungen freuen.



    Gruß Felix

  • Hallo Felix,


    ich habe diese Pumpe auch. Würde zu einem T[definition=44]LH [/definition]pro Becken tendieren, 6 schafft die Pumpe eher nicht. Die Leistung solle für die 480 Liter genügen. Weniger als 30cm Luft zwischen den Becken finde ich zu wenig. So sieht man es oft in den Läden. Mehr ist wohl Luxus. Vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrung in die Richtung.

    Viele Grüße Achim

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.