Beiträge von Felix W.

    Hallo Iwanda96,


    Danke für deine Einschätzung hätte auch eher auf die synodontis multipunctatus tendiert. Die Barsche sind erst 7-10cm groß,
    glaubst du das würde klappen wenn man jetzt ausgewachsene Synodontis lucipinnis dazu setzt ? Wenn die Tiere von "klein auf" zusammen aufwachsen.



    Gruß
    Felix

    Hallo zusammen,


    Da ich ja hin und wieder Nachzuchten meiner Fische abgeben, bekam ich die Tage eine Mail.
    Es geht darum das jemand gerne zu seinen Nimbochromis Livingstonii und Aristochromis christyi eine Gruppe Synodontis lucipinnis setzten möchte.
    Da die beiden Arten relativ groß werden, stellt sich die Frage ob die Welse nicht irgendwann als potenzielle Beute angesehen werden.


    Hat jemand Erfahrungen mit Synodontis lucipinnis und Räubern in einem Becken ?
    Sollten vielleicht eher die größeren Arten wie Synodontis Multipunctatus oder Synodontis grandiops in betracht gezogen werden ?


    Würde mich über Erfahrungen und eure Einschätzungen freuen.



    Gruß
    Felix

    Hei Marco und Dieter,


    Danke für die Antwort. Werde ich auf jedenfall berücksichtigen.
    Habe bis jetzt nur die Grundplatten zugeschnitten und verklebt... momentan ist die zeit etwas knapp.
    Hoffe das ich es wenn ich Urlaub habe zum Größtenteil fertig bekomme.



    Gruß
    Felix

    Hallo zusammen,


    Ich plane momentan eine selbstgebaute Rückwand aus Styropor.
    Ziel ist es eine Übergangszone nachzubilden, in die Rückwand sollen Höhlen
    mit eingearbeitet werden um beispielsweise Versteckmöglichkeiten für brütende Weibchen zu schaffen.
    Der vorhandene HMF soll auch hinter der Rückwand verschwinden.
    Dazu möchte ich in der linken Ecke aus Styropor einen "Technikraum" gestallten wo der Heizer und die Pumpe hinkommen soll.


    Vorgehensweise :
    1. Modellieren der Rückwand
    2. Beschichten mit Zement
    3. Anstrich
    4. Beschichten mit Epoxidharz und anschließendem Wässern der Rückwand.


    So jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
    Welcher Zement und welches Epoxidharz ist geeignet ?
    Der HMF hat eine Momentane Größe von 23x47 und 20x47 ( beiden Seitenflächen ) sind um die 2000cm² Filterfläche.
    Wollte den Kasten für den HMF etwa 15x20x47cm groß machen. Sprich etwas kleiner als momentan.
    Hinten dran kommt dann in Würfel geschnittene Filtermatte von dem momentane HMF. Reicht die Größe aus ?
    4 Kunststoffsiebe mit 40mm Durchmesser sollen für den nötigen Wasseraustausch sorgen.


    Bin am Überlegen ob ich das Becken nicht ganz leer mache und die Rückwand mit einem Unterwasserkleber fest klebe,
    kann mir da jemand einen Empfehlen ?



    Gruß
    Felix

    Hallo Norman,


    Grundsätzlich ist das eine gute Idee mit der Box und sollte auch Funktionieren.
    Ich hätte mir von deiner vorhaben einfach aus einer Zoohandlung eine Styroporbox geholt. ( werden dort meistens eh weggeworfen)
    Die halten die Wassertemperatur relativ konstant und wenn der Deckel drauf ist es auch dunkel.



    Gruß
    Felix

    Hallo Rico,


    Was sind den die genauen Maße von deinem Becken ?
    Bezüglich des Besatzes würde ich mich Marcos Vorschlag anschließen.
    Würde an deiner Stelle zwei Gruppen mit je 3 Männchen und 5-7 Weibchen einsetzen.
    Und dann noch eine Gruppe von Synodontis petricola oder multipunctatus.



    Gruß
    Felix

    Hallo Timo,


    Ich würde dir raten die Amatitlania nigrofasciata aus dem Becken zunehmen und dann lieber bei den Malawis

    etwas die Grupprnstärke aufstocken. Mein Onkel hatte die Zebrabuntbarsche mal,
    was ich dazu sagen kann, die Pflanzen wurden regelrecht zerfetzt.

    Das Becken wurde umgegraben vorallem während der Laichzeit. Und wenn mehrer Männchen im Becken sind, ist direkt Feierabend.
    Da bleibt am Ende nur einer übrig. Dagegen sind die Malawis noch Harmlos.



    Gruß
    Felix

    Hallo zusammen,


    Es geht wieder um meine zwei Gruppen Synodontis lucippinis ehemalig petricola dwarf.
    Ich hatte mir wie in dem anderen Thread erwähnt noch eine zweite Gruppe Synodontis lucippinis gekauft um die vorhanden Gruppe aufzustocken.
    Die zwei Gruppen schwimmen jeweils in einem 160 Liter Becken.
    Als ich die 8er Gruppe abgeholt hatte, ist mir aufgefallen das die Tiere wesentlich dunkler sind als meine.
    Ich hab mir erst nichts dabei gedacht, da die Welse ja im laufen des erwachsen werden ihre

    "Musterung/Färbung" etwas ändern und der Großteil, der Gruppe war schon ausgewachsen.
    Gestern hatte ich mich schon mal mit Ugur unterhalten, aber wir sind zu keiner Lösung gekommen,

    die auf die unterschiedliche Musterung hindeuten könnte.


    Meine Vermutung ist, dass es wie beispielsweise beim Aulonocara jacabfreibergi unterschiedliche Standortvarianten gibt...
    könnte dies bei den Synodontis lucippinis auch der Fall sein ?(
    Ich habe mal paar Bilder gemacht, um den Unterschied zu sehen.
    Vielleicht hat jemand von euch einen Idee.


    1.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.jpg




    Gruß
    Felix

    Hallo zusammen,


    Ich hab gestern die Gruppe Synodontis petricola dwarf abgeholt es waren doch 8 Tiere anstatt 9, der einen hat sich als junger Synodontis multipunctatus entpuppt.
    4 Tiere sind ausgewachsen und 8-10cm groß, die anderen 4 sind um die 5-6cm #thumbsup#


    Hab die Tiere beim Tom abgeholt
    http://www.cichlidenschmidt.de…nganjikasee-cichliden.php


    Momentan verkleinert er sein Zuchtraum und hat noch einiges an Malawis abzugeben ( sind überwiegend WF oder F1 Tiere ).



    Gruß
    Felix

    Hallo Frank,


    Für die ersten Monate wird ein kleines Becken mit ca. 60 Litern reichen.
    Bis die Jungtiere 2-3cm groß sind würde das ausreichen.
    Dann wäre es am besten die Jungtiere in ein größeres Becken zu setzen.



    Gruß
    Felix

    Servus Ugur,


    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, bei manchen Züchtern schlägt die eine Methode besser an und bei manchen eben die andere.
    Ich werde mir auf jeden Fall wenn es diese Woche noch klappt, die Gruppe mal ansehen, da der größte Teil aus großen Tieren besteht. #thumbsup#



    Gruß
    Felix

    Hallo Ugur,


    Ich weis das es sich um Freilaicher handelt und man verschiedene ablaich Höhlen bzw. Methoden ausprobieren muss.
    Mit Glasskugeln oder Laichrost je nachdem.
    Würde es theoretisch vom Beckenvolumen ausreichen ?



    Gruß
    Felix

    Hallo zusammen,


    In den nächsten zwei Wochen müsste mein neues 360 Liter Becken kommen.
    Hat sich leider alles bissl verzögert.


    Das Aquarium soll ein Artenbecken mit meinen Aulonocara jacobfreibergi TsanoRock werden.
    Und den vorhanden 7 Synodontis petricola dwarf, sind momentan 6-8cm groß.
    Ich könnte noch günstig eine 9er Gruppe Synodontis petticola dwarf bekommen.


    Wird das Becken dann mit den 16 synodontis petricola dwarf und den 10 Aulonocara jacobfreibergi Tsano Rock zu voll oder geht das noch ?
    Bzw. ist es sinnvoll eine Vorhanden Gruppe aufzustocken ? ( aus züchterricher Sicht).



    Gruß
    Felix

    Hallo Michel,


    Ich würde von jeder Art 3-4m/4-5w in das Becken setzen.
    Du brauchst bei größeren Gruppen keinen rießigen Weibchen überschuss außer man möchte züchten.


    Hier mal ein Beispiel:


    Labidochromis caeruleus 3m/4w
    Pseudotropheus sp. „elongatus yellow tail 4m/4-5w
    Melanochromis cyaenorhabdos 4m /4-5w.



    Gruß
    Felix

    Hallo Olaf,


    Bei dem Pseudotropheus sp. kingsizei stimm ich dir zu.


    Bild 3 : Könnte wie du sagst ein Melanochromis interruptus Männchen sein.


    Bild 4 : Hätte ich jetzt spontan auf Melanochromis johanni getippt, aber durch den gelben Saum fällt der auch wieder weg. ?(
    Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.



    Gruß
    Felix