Die Aufzucht der Malawis

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen!


    Die ersten Monate sind mit die wichtigsten im Leben unserer Malawis.

    Was hier versäumt wird kann nur sehr schwierig und aufwändig wieder gut gemacht werden!
    Meine Tiere bekommen kurz bevor der Dottersack aufgebraucht ist bis zu einer Größe von ca. 2,5 cm frisch geschlüpfte Artemia-Krebse.
    Ab 2,5 bis ca. 4 cm gebe ich zusätzlich zwischendurch fein geriebenes Flockenfutter.
    Ab 4 cm füttere ich ausschließlich Flockenfutter und zweimal die Woche Frostfutter!
    Ab ca. 5 cm können auch kleinere Sticks oder Granulate gegeben werden, aber Vorsicht;

    Sticks quellen im Fischmagen nach und können zur Verstopfung und Darmerkrankungen führen.
    Darum sollte die Größe immer lieber zu klein als zu groß gewählt werden Wichtig bei der Aufzucht ist auch die Wasserqualität.
    Da Zuchtaquarien meist überbesetzt sind sollte mindestens einmal die Woche das Wasser zu 50% gewechselt werden,

    bei voll besetzten Becken ist ein 3-tägiger Wechsel mit jeweils 30% sinnvoll! Auch sollte der Nitrit-Gehalt ständig überwacht werden,

    bei überfüllten Aquarien kann er innerhalb weniger Stunden sprunghaft ansteigen und so den meist sicheren Tod der Tiere herbeiführen.


    Tipp: Artemia-Eier lassen sich mit ein wenig Geschick leicht selber zum Schlupf bringen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Hallo zusammen


    Bei mir bekommen die frisch geschlüpften und auch die etwas älteren Jungtiere fein gemahlenes Flockenfutter, das ich vorher durch eine alte Kaffeemühle drehe.
    Das Wasser wird alle zwei bis drei Tage (ca. 20-30 Prozent) abgesaugt und durch Wasser aus dem Hauptbecken ersetzt.



    Gruß Dietmar

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.