Platzierung Strömungspumpe/ Ausströmer

  • Ich schon wieder :rolleyes: Mein neues 150x60x60 Becken möchte ich mit 2 Außenfiltern (Eheim 2028 ) betreiben.
    Ins Becken soll außerdem ein Ausströmerstein und eine Strömungspumpe.


    1. Wo platziere ich am besten den Ansauger und Auströmer vom Filter, die Strömungspumpe und den Ausströmerstein?
    2. Kann man die beiden Filter verbinden, sodass sie sich einen Ausströmer teilen würden?
    3. Welchen Ausströmer für einen Außenfilter würdet ihr verwenden? Momentan hab ich sowas hier im Becken. Oder ist ein Diffusor besser?
    4. Reicht ein Ausströmerstein für das Becken oder sollten es besser 2 sein?


    Danke schon mal im Voraus :)

    Viele Grüße, Nicole :f5:

  • Moin Moin Nicole,


    zuviel im Aq was unnötig Geld kostet. Zwar ist es optimal zwei unabhängige Pumpen zu betreiben und die gegenüber liegend eingesetzt werden.
    Jedoch ist es nicht zwingend erforderlich, da du ja auch noch eine Strömungspumpe einsetzten möchtest.
    Ich würde einen etwas größer dimensionierten Filter einsetzten mit einer Strömungspumpe.
    Einen Sprudelstein benötigst du nur, wenn dein Ausströmer die Oberfläche nicht ausreichend in Bewegung setzt zB. um die Kahmhaut zu reduzieren.
    Einern Diffusor ist absolut Aq untauglich, da er das Wasser so voller Luftblaseb haut, dass du die Fische nicht mehr sehen kannst.
    Meine Empfehlung: Eheim 2080, eine Strömungspumpe und gut.
    Sprudelstein mit airpump ist dann eine Frage der Optik aber nicht erforderlich.



    Gruß
    Malte

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.