Einrichtung eines Malawi - Becken

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen!


    Einrichtung eines Malawi - Becken


    Als typischen Bestandteil eines Malawi-Beckens kann man sicherlich Felsaufbauten zählen. Für alle Mbuna-Arten ist dies die biotopähnlichste Dekoration. Sie kann aber auch für alle anderen Arten empfohlen werden, weil dadurch viele Versteckmöglichkeiten für unterlegene Tiere entstehen. Steine und Felsen werden im leeren Becken aufgebaut, noch bevor es mit dem Bodengrund versehen wird. Auch manche Arten von Malawisee. Cichliden wühlen und könnten die gesamte Felslandschaft ins Wanken bringen, wenn sie untergraben würde. Um das enorme Gewicht, das manche Felsen haben nicht punktförmig auf die Bodenscheibe zu konzentrieren, sind wir gut beraten, es auf eine Unterlage zu stellen. Gut geeignet hat sich hierfür etwa eine dünne PVC-Platte,
    die auf der gesamten Fläche der Steinaufbauten, direkt auf der Bodenscheibe aufliegt. Beim Aufschichten der Steine sollten allgemeine Regeln (wie z.B. dass die größeren Brocken unten liegen) beachtet werden. Eine Fixierung durch Silikon ist möglich, aber nicht unbedingt nötig, wenn die Konstruktion durch wackeln nicht ins Wanken gebracht werden kann. Die Art der verwendeten Felsbrocken ist nicht beliebig. Aus dem Gestein werden fast immer Inhaltsstoffe ausgelöst. Handelt es sich um kalkhaltiges Gestein, ist es für Malawisee-Cichliden unbedenklich. Dekorative Schlackesteine können Schwermetall- und andere Verbindungen enthalten, die für Fische giftig sind.



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687