Dichtschlämme und mehr....

  • Moin Moin,


    so mein neues AQ ist bestellt und wird in ca 3-4 Wochen geliefert.
    Es hat die Maße 180x60x60 cm mit einem T5 Leuchtbalken ausgestattet der jede Röhre einzeln schalten läßt.
    Die Beleuchtung ist Meerwasserblau und Tageslicht. Ich habe mich bewußt gegen LED entschieden.


    Nun meine Frage: geplant ist eine selbst gebaute Rückwand aus Styropor und Dichtschlämme.
    Heute im Baumarkt gefragt und dem Angestellten war trinkwasser feste Dichtschlämme vollkommen unbekannt.
    Gibt es wirklich trinkwasserfeste Dichtschlämme oder Flex Fliesenkleber?


    Ist es empfehlenswert ein Putzgitter ein zu arbeiten oder wie hier schon geschrieben ein Pflanzennetz?


    In die letzte Schicht soll dann Acrylfarbe auf Wasserbasis eingearbeitet werden?


    Bin schon ganz kribbelig und kann es kaum abwarten los zu legen.


    Porenbetonsteine gibt es in zwei Tragfähigkeitsklassen mit denen der Unterbau gemauert wird darauf eine 38mm massive Platte.


    Jäger 300 Heizstab und ein Fluval FX 5 folgen sowie schwarzer Sand von Garnelen Guemmer.


    Für Vorschläge bin ich sehr dankbar falls ich etwas übersehen habe oder jemand eine gute Idee hat zB. beim Sand..da hört man verschiedenes.



    Gruß
    Malte

  • Hallo Malte

    In welchem Baumarkt warst du denn?

    Natürlich gibt es geeignete Dichtschlämme. Meine ist eigentlich für den Trinkwasserbrunnenbau. Ich hatte extra nochmal beim Hersteller nachgefragt ob diese auch für ein Aquarium geeignet sei. Als Antwort bekam ich dass ihre Dichtschlämme schon von einigen Koizüchtern zum Bau von Teichen verwendet wurde. Auch waren damals einige Bilder der Teiche dabei.

    Ich habe weder ein Putzgitter noch ein Planzennetz eingebracht.
    Ich habe sogar normale Abtönfarbe in die letzte Schicht gemischt.

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.