Plane Besatzkorrektur für ein 460 Liter Mbuna Becken

  • Servus,


    seit Mitte letzten Jahres steht ein neues 460 l Becken mit den Maßen 1,3x 0,6 x 0,6 m in meinem Wohnzimmer. Diesmal sollten erstmals Malawis, Mbunas, gepflegt werden. Dass der richtige Besatz bei diesen Fischen das "Problem" sind, war mir klar. Ich entschied mich Mitte September, das eingelaufene Becken mit folgenden Fischen zu besetzen:

    Pseudotropheus
    estherae


    Labeotropheus trewavasae


    Labidochromis caeruelus
    "Kakusa"


    Pseudotropheus saulosi


    Melanochromis maingano
    (cyaneorhabdos)

    Bestellt war jeweils ein Geschlechterverhältnis von 1/3, die Fische waren von einem Händler und kamen in tadellosen Zustand zu mir. Nach ca. drei Wochen wurden Fische "krank", zuerst trewavasae, dann auch saulosi und estherae verlor ich auch. Seit einigen Wochen ist nun offensichtlich alles bestens und es schwimmen vermutlich folgende Tiere im Becken:

    Pseudotropheus
    estherae 1/1
    Labeotropheus trewavasae 0/1 (?)
    Labidochromis caeruelus
    "Kakusa" 1/3 (?)
    Pseudotropheus saulosi 1/1
    Melanochromis maingano
    (cyaneorhabdos) 2/2 oder 1/3 (?)


    Das Becken ist mit hinterschwimmbaren Betonseitenwänden sowie selbstgebastelte Betonsteinen eingerichtet. Im Sommer werde ich noch eine hinterschwimmbare Rückwand sowie weitere Steine einbringen. Letztendlich habe ich aber jetzt schon zahlreiche Versteckmöglichkeiten im Aquarium. Den Fischbestand kann/will ich so aber nicht lassen. In einem anderen Forum wurde mir geraten, die estherae zu entfernen. Dies werde ich machen.Wenn ich nochmals von vorne anfangen würde, es kämen jetzt leichter zu haltende Arten in das Becken. Auf der anderen Seite will ich die noch vorhandenen soweit möglich weiterpflegen. Ich denke momentan an folgenden künftigen Bestand:

    Labidochromis caeruelus
    "Kakusa" 1/5
    Pseudotropheus saulosi 1/5
    Melanochromis maingano
    (cyaneorhabdos) 1/5
    Pseudotropheus
    socolofi Mara Point
    1/5


    Männchen soll man ja nicht zusetzen. Vielleicht, wenn ich die Einrichtung im Sommer abändere?
    Nun die Frage - wäre dies ein schöner und vielleicht auch funktionierender Besand für mein Becken? Jetzt schon Danke für Tipps
    !


    Freundliche Grüße


    Werner


  • Hallo Werner

    Dein angedachter Besatz könnte bestimmt funktionieren.
    Vor allem bist du mit 24 Tieren bei deiner Beckengröße auch ganz gut aufgestellt.

    Allerdings würde ich an deiner Stelle den Besatz vielleicht noch einmal überdenken.
    Es ist zwar mit Gelb und Blau schon ein schöner Kontrast gegeben und auch alle Streifenarten (Querstreifen, Längsstreifen, keine) vertreten. Aber das eine Pseudotropheus saulosi Männchen dürfte mit seinen Querstreifen ziemlich verlassen im Becken wirken.

    Ich würde sehr wahrscheinlich die Pseudotropheus saulosi weglassen und dafür die 3 anderen Gruppen auf 3/6 bis 3/7 vergrößern.

    Wer hat dir eigentlich erzählt dass man keine Männchen zusetzen soll?
    Das ist absoluter Quatsch. Natürlich kann man Männchen nachbesetzen. Allerdings sollte man dann die Reviere, durch das Umstrukturieren der Steinaufbauten, auflösen. Dadurch müssen sich alle ein neues Revier suchen und deine neuen Fische werden nicht als Eindringlinge im Revier angesehen.
    Da du im Sommer sowieso einiges an der Einrichtung ändern willst, wäre es die ideale Gelegenheit für das nachbesetzen.

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.