Das richtige Aquariumwasser für Malawis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malawifreunde!


    Obwohl die Härtegrade im Malawisee nicht sehr hoch sind, spricht man in der Aquaristik immer davon, dass die Fische in hartem Wasser besser zu pflegen sind. Das liegt daran, dass hartes Wasser eine bessere Pufferwirkung gegenüber der Ionenkonzentration besitzt und sich dadurch im Aquarium ein stabilerer pH-Wert im alkalischen Bereich einstellen lässt. Während die Fische nämlich tolerant gegenüber der Wasserhärte sind, sind sie es nicht gegenüber dem pH-Wert, vor allem nicht wenn er in den sauren Bereich abrutscht. Im Aquarium sollte er deshalb auf keinen Fall unter die Marke von 7,0 sinken! In den meisten Wohngebieten hat man eher hartes und leicht alkalisches Wasser, das die Haltung von Malawicichliden ohne Aufbereitung erlaubt. Die Wassertemperatur sollte im Aquarium zwischen 24° und 26° C betragen. Zwar werden im Malawisee selbst, an der Oberfläche in seichten Zonen, auch höhere Temperaturen erreicht, sie sind aber für das Wohlbefinden der Fische nicht nötig und würden die Energiekosten unnötig in die Höhe treiben. Aber es ist gut zu wissen, dass wir nicht sofort kühlende Maßnahmen ergreifen müssen, wenn im Hochsommer die Beckentemperatur einmal die
    30-Grad-Marke erreicht. Bei ausreichender Sauerstoffversorgung verkraften die Fische auch solche Temperaturen.



    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich fahre na gerade mein neues Aq ein. Ich habe keinen Heizstab, da es in der Wohnstube
    Steht. Ich habe Konstant 23 Grad Wassertemperatur.
    Ist das für Malawis noch Ok oder zu kalt? Ich dahte ohne den Heizer
    Kann ich Geld sparen.

    Mfg Christian - 720l Mbuna

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.