Mbunabesatz für 350l

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte morgen meinen Erstbesatz für ein Trigon 350 bestellen, in der Hoffnung, dass das Wetter die Lieferung zulässt.
    Hier erstmal mein Besatzvorschlag:
    - 3/7 Melanochromis johannii eastern F1 5cm
    - 1/3 Pseudotropheus elongatus mpanga 5 - 6 cm
    - 2/4 Cynotilapia afra edwardi cobue 3 - 4 cm
    - 6 Synodontis lucipinis 4 cm


    Letztendlich möchte ich noch einen weiteren Fisch dazu. So würde ich mir durch den Bestellwert die Versandkosten sparen.
    Meine Freundin fragt bei den johanniis nach 4/7, also ein Männchen mehr. Ist es zu gewagt johanniis 4/7 mit afras 2/4 zu halten?
    Weitere Gedanken sind die afras auf 2/5 aufzustocken oder einfach einen synodontis mehr zu nehmen.


    Was haltet ihr davon?
    Freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Herzliche Grüße

    Kai

  • Hallo Kai,


    gibt's irgendwo ein Bild deines Beckens? Könntest du ggf. eines reinstellen.


    Wenn ich eine Prognose abgeben darf, so würde ich meinen, dass das insgesamt zu viele Männchen werden.
    Auch wenn die Lütten bei der geplanten Größe jetzt noch keine Probleme machen, werden die nunmal wachsen.
    Denk dran, dass alle irgendwo bleiben müssen und ihr eigenes kleines Territorium benötigen.
    Bei einem Eckbecken müsste das schon gut strukturiert sein, um mehr als 6 Männchen Raum zu bieten.
    Wenn ich persönlich zu besetzen hätte, wäre ich wohl mit insgesamt 3 Männchen rangegangen.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.