Putzmaschine Wels?

  • Hallo,


    Ich hab das Problem das meine Steine und die Rückwand mit der zeit immer sehr dunkel werden und das ist nicht so wirklich schön!

    (meiner Meinung nach) So nun ist die Frage ob da vllt Saugwelse gegenwirken können, dabei möchte ich garkeine super weißen steine

    etwas aufwuchs wirkt viel natürlicher aber schwarz sollten sie halt nicht sein :/


    Ich hab drei Schmuckflossenfiederbartwelse drin umschwimmen nur die helfen mir in der Richtung leider gar nicht...

    jetzt bräuchte ich mal von euch ne Empfehlung für Welse die mir da helfen könnten.
    Allerdings sollten diese nicht zu groß werden (<10cm) weil durch die erwähnten schmucflossen und nur 300L nicht mehr genug Platz

    ist für einen weitern Riesen (so schön diese auch aussehen)


    Aus meinem ehemaligen Südamerika becken ist noch dieser Kamerad übrig geblieben...


    3.jpg


    wisst ihr um welche Art es sich Handelt?

    Mit freundlichen Grüßen


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    das könnte ein stattliches Exemplar von einem Ancistrus sp., auch als Gemeiner - oder Blauer- Antennenwels bekannt.
    Ich habe die auch als Algenvertilger in mehreren Becken sitzen.
    Am besten du nimmst einen kleine Gruppe mittelgroßer Exemplare.
    Die kriegt man ja meist für kleines Geld von Privat.
    Aber Achtung:
    Bei mir haben die alle Pflanzen, außer Anubias, gefuttert.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.