Größe und alter der Malawis

  • Hey Leute,


    mich würde mal interessieren wann die malawis aus der kinderstube austreten und ihre 10-12cm erreicht haben,
    bei einer aquarienlänge von 120-150cm und unter gutem futter...


    und ab wie vielen jahren sind die barsche dann langsam greise???


    interessiert mich einfach, weil meine jungfische hab ich jetzt ca 2-3monate und die sind ruck zuck von 3-4cm auf 6-7cm heran gewachsen...
    ja und wegen dem alter, ich hatte bei dem übernommen aquarium mit besatz einen einfachen ahli Bock dabei der wohl schon seit 10jahren da drin rum schwamm, und vor 2 monaten hat er mit mal ein paar turbo piruetten durchs aquarium gedreht und hat sich denn einfach über einen stein auf die seite gelegt(dauer ca 1min) und war tot... (vorher war alles normal, der typ im aquashop meinte es sei das alter gewesen).



    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    konnte das bisher noch nicht selber beobachten, weil der gekaufte Besatz noch nix in die Welt gesetzt hat. Neuerdings habe ich jedoch Nachwuchs
    und kann miterleben, wie schnell oder langsam die wachsen. Zu Mbunas habe ich folgende Aussage im Netz gefunden:


    Du hast es richtig beobachtet, Mbunas erreichen nach ca. 1 Jahr 80-90% Ihrer Gesammtgröße, danach wachsen Sie nur noch langsam weiter.

    Zu NonMbunas hat es leider niemand zu so einer schönen Faustregel gebracht.

    Viele Grüße Achim

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.