Aquarienwände bekleben

  • Hallo zusammen,


    die Rubrik Bauanleitung scheint mir zwar etwas übertrieben für das, was ich hier mitteilen möchte, aber nun ja.


    Ich habe selbst noch nicht all meine AQ. umgestellt, bin aber seit einiger Zeit fest davon überzeugt,
    dass es sehr vorteilhaft ist, nicht nur die Aquarienrückwand sondern auch die Seitenwände zu bekleben.


    Zum einen mindert es störenden, diffusen Lichteinfall und die Farben der Tiere kommen besser zur Geltung; zum anderen bin ich davon überzeugt, dass es den Tieren mehr Orientierung und Sicherheit gibt. Was wieder herum zu besseren Farben führen kann, aber vor allem sieht man die Tiere häufiger und ihr Verhalten wird "freier". Platt gesagt aus der dunklen Wand wird schon kein Fressfeind kommen.


    Wie man meinem Avatar und den meisten meiner Fotos entnehmen kann, bin ich ein Freund von schwarzen Aq-Wänden, ist aber mein persönlicher, aktueller Geschmack. Der Farbe würde ich keine allzu große Bedeutung beimessen. Nur sollte es m.M. nach (anders als im Video) lichtundurchlässig sein.


    Zu Anfang habe ich meine AQ. mühsam gestrichen. Das ist besonders deswegen mühsam, weil ich es erst mit dem 4. oder gar 5.
    Anstrich lichtundurchlässig bekommen habe. Welch Überraschung Glas ist da etwas anderes als Holz oder Metall.


    Also das Mittel der Wahl sind Folien:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    zum shop


    Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit diesem Shop. Solche Folien bekommt man aber auch sonstwo.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.