Warum Flockenfutter?

  • Hallo Leute,


    in einem anderen Thread habe ich gesehen, dass ihr über das Bestellen von Flockenfutter redet.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass viele von euch offensichtlich auf Flockenfutter schwören. Warum ist das so?
    Ich habe anfangs auch Flocken gefüttert und mich immer wieder darüber geärgert, dass zu viele kleine und kleinste Flocken, oder besser Partikel übrig geblieben sind, oder beim Fressen zustande gekommen sind. Die kleinen Fitzelchen werden aber leider nicht wirklich gefressen sondern landen zum verrotten auf dem Boden. Die Wasserwerte waren nicht wirklich toll, gerade in den dichter besetzten Aufzuchtbecken musste häufiger das Wasser gewechselt werden. Das wird zwar nicht nur an dem übrig gebliebenen Futter gelegen haben, aber das dürfte ein Teil des Problems gewesen sein.
    Als ich dann dazu übergegangen bin, hochwertige Extrudate zu füttern, hatte ich auf einmal deutlich bessere Wasserwerte und auch keine Probleme mehr mit Algen.Das Wachstum der Nachzuchten wurde erheblich besser. Das hat mich dann dazu bewogen, mal ein wenig tiefer in die Materie ein zu dringen. Dabei ist summa summarum rausgekommen, dass Extrudate deutlich besser abschneiden, als Flockenfutter (selbst das gute Zeug von OSI).
    Flockenfutter wird z.B. unter großer Hitzezufuhr (160°C) gefertigt. Dass die Inhaltstoffe dabei leiden, dürfte klar sein. Bei Extrudaten wird mit geringer Temperatur und hohem Druck gearbeitet, was deutlich schonender ist.
    Ausserdem sind die guten Extrudate so abgestimmt, dass sie praktisch komplett verwertet werden, so dass die Ausscheidungen kaum noch Stoffe enthalten, die sich negativ auf das Wasser auswirken. Das kann ich aus der Praxis bestätigen. Mir ist es mehrfach passiert, dass mir das Futter ausgegangen ist, so dass ich kurzfristig Flocken aus dem Laden kaufen musste. Ich konnte danach den Algen beim Wachsen zuschauen!
    Natürlich geht es mir nicht nur um die Theorie, sondern um viel mehr um praktische Erfahrungen. Daher habe ich in den letzten Jahren einige Futtersorten ausprobiert und bin letztlich immer bei einigen wenigen Sorten gelandet. Übrig geblieben sind Naturefood, Aquafood, Interquell Cichlidenbits und als einzige Flocke (bin halt auch manchmal bequem) die Interquell Züchterflocke.


    Das sieht auch der wohl größte Ostafrikacichlidenhändler Nordrheinwestfalens so.

    Er ist von Flockenfutter auf Extrudat umgestiegen, obwohl das auf den ersten Blick teurer erscheint......


    Wer etwas mehr erfahren möchte, dem kann ich auch die folgenden Links empfehlen:


    http://afizucht.de/html/trockenfutter.html
    http://aquakultur-genzel.de/wi…_glucane_grundlagen1.html



    Gruß
    Marcus

  • Hi Markus,


    wenn das Sticks sind, was mit Extrutaten gemeint ist, gebe ich meinen ab und an auch so was. Seit ich gelesen habe, dass das Zeug stark nachquillt, kommt's erst ne Weile ins Wasserglas und dann ins Becken. Flocken, Sticks, Pellets, Frostfutter - es gibt von jedem mal was. Aber nicht nur Flocken. Kannst Du was für Nonmbunas empfehlen?

    Viele Grüße Achim

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.