• Hallo!


    Nach langen überlegen habe ich mich dazu entschlossen einen UVC Klärer an mein Becken zu hängen.


    Hatte vor dieses per Bypass an meinen Außenfiltervorlauf zu integrieren und diesen per Absperrhahn einstellbar machen.
    Jetzt aber meine Frage, wie stelle ich die richtige Durchlaufmenge ein? Wollte ca. 150L die Stunde...


    Danke!

  • Hallo Michael


    Ich habe mich noch nie groß mit UV-C Klärern beschäftigt. Was ich aber mal gelesen habe, dass sie in den Rücklauf des Filters gehören. Da der Klärer durch das dreckige Wasser schneller verschmutzt und seine Leistung verlieren kann. Ausserdem sollen die Bakterien im Filter so schaden nehmen können. Bei den wenigen Becken, die ich bis jetzt mit einem Klärer gesehen war er im Rücklauf eingebaut und auch meist direkt.


    Was deine Durchflußmenge angeht halte ich 150L/h für zu wenig. Um dies aber genauer zu sagen bräuchte man mehr Angaben wie den Typ des Aussenfilters und des UV-C Klärers. Normalerweise ist die ideale Durchflußmenge aber in den Technischen Daten oder der Bedienungsanleitung des UV-C Klärers angegeben.

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.