Beiträge von Burgkuschter

    Hallo zusammen!


    Efeutute hab ich schon fast immer im Einsatz. Konnte noch nie was negatives feststellen. Ganz in Gegenteil, wie schon beschrieben funktionieren sie klasse als nitratfilter! Hab an meinen 450l Becken 4 Stecklinge. 2 seitlich und 2 waagerecht an einen rankstab. Desweiteren habe ich noch einen externen nitratfilter ala Blumenkastenfilter. Bilder von den Stecklingen und den Filter kannst du in meiner aquarienvorstellung sehen Mein 450L Becken

    Hallo Peter,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Genau das wollte ich eigentlich vermeiden :(


    Ich habe meine KVG diesen Wochenende gegen EVGs getauscht, dass ich mein Licht gedimmt angehen und ausgehen lassen kann (Sonnenauf- und Untergang). HAbe ein 30 Watt und ein 18 Watt EVG gekauft, da ich vorne eine LED Röhre habe mit dieser Leistung. Lieder habe ich dann vestellen müssen das sich die LED Röhre zwar dimmen lässt, jedoch nocht über ein EVG, daher muss ich zurück auf eine konventionelle Röhre gehen. Es funktioniert auch auch alles super mit der 30 Watt Röhre, jedoch hab ich da auf dauer etwas bedenken.

    Ich hab in meinen Becken zum Glück keinerlei Probleme mit Algen und glasklares Wasser wie aus der Leitung. Wollte ihn um die keindichte zu regulieren.

    Mein Züchter hat mir diesen ans Herz gelegt. Probleme hab ich "eigentlich" keine. Ab und zu Scheuern sich meine Bewohner.

    Fressen tun sie ganz normal, aüßerlich oder sonst auch gar keine Auffälligkeiten.

    Hallo,


    sehr interessante Seite! Mir scheinen die Angaben der angestrebten Beckengröße nur etwas klein.
    So kann man lt. dieser Seite zb. die labeotropheus trewavasea in 70cm beckenlännge und crytocera moori in 100cm halten.

    Hallo Basti,


    hab halt einiges gelesen in Sachen uvc klärer. Soll nicht der Hit sein wenn es zu schnell durchläuft.
    Mein Filter macht 1200l/h, dass ist Denk ich zu schnell. Außerdem ist es so auch ganz einach in mal "vom netz zu nehmen", wobei ich das nicht vor hab

    Stimmt :D so einfach habe ich gar nicht gedacht. Sonntag ist wasserwechsel angesagt, da probier's ich gleich MA aus,
    weil auf Anhieb wird's sicherlich nicht hinhauen, da wird paar mal hin und her gestellt werden müssen. DANKE!

    Danke für den link. Einstellen kann man das schon, da ich ja wie bei jbl beschrieben das ganze über einen Bypass machen möchte. Da kommt noch ein Absperrhahn dazwischen ,
    so kann ich die durchflussmenge variabel einstellen. So hab ich es ja bei meinem blumenkastenfilter auch gemacht, frei Schnauze halt.

    Nur wie ich da die Menge beim klärer dosiere, also xy Liter/Std. weiß ich nicht.

    Danke für den tip mit den Rücklauf. Wird dann auch sicherlich in der Anleitung stehen.
    Wenn die durchflussmenge xy dort auch angegeben ist, wie stelle ich die dann richtig ein?

    Hallo!


    Nach langen überlegen habe ich mich dazu entschlossen einen UVC Klärer an mein Becken zu hängen.


    Hatte vor dieses per Bypass an meinen Außenfiltervorlauf zu integrieren und diesen per Absperrhahn einstellbar machen.
    Jetzt aber meine Frage, wie stelle ich die richtige Durchlaufmenge ein? Wollte ca. 150L die Stunde...


    Danke!

    Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Ob auf den Leitungen Strom anliegt kann ich dir nicht sagen.
    Aber selbst wenn würden die Fische keinen Schlag bekommen, da sie ja nicht geerdet sind.

    Wenn du reinlangst und da ist Strom druff sieht das schon anders aus!