Kurzbericht mobiler UV-C Klärer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag stammt von Boo und kommt aus dem alten Forum.


    Immer mal wieder taucht das Thema "UVC-Klärer" im Forum auf.
    Die Fragen lauten:"Muss sowas unbedingt sein", "Lohnt sich die Anschaffung" etc.


    Die Tatsache, dass Aquarianer seit Jahren Ihre Becken ohne solche Klärer betreiben und keine Ausfälle
    zu beklagen haben, lässt also schonmal den Schluß zu, dass es nicht unbedingt sein muß.


    Hingegen schwören User, die ihre Schwebealgen oder den Keimdruck damit in den Griff bekommen, bedingungslos
    auf diese Geräte. Die Wahrheit liegt also - wie bei Vielem -irgendwo in der Mitte.


    Die klassischen UVC-Klärer werden üblicherweise zwischen die Schlauchverbindung vom Außenfilter zum Becken gebaut. Hierbei
    gilt zu beachten, dass sich die Durchflußmenge im Bereich der Herstellerempfehlung aufhalten sollte. Bei zu hohem Durchfluß muss
    quasi ein Beipaß zur Reduzierung geschaltet werden. Wer mal das Vergnügen hatte, seine Schläuche von Ablagerungen im Innern
    befreien zu wollen, wird bestätigen können, dass es ein zeitraubendes Unterfangen sein kann, all die Schläuche komplett auseinander
    zu bauen, um sie schließlich wieder nach der Reinigung zusammenzustecken.Die, die keinen Außenfilter nutzen, sondern z.B. über einen
    [definition=32]HMF [/definition]mit Luftheber filtern, müssen sich darüber im Klaren sein, eine extra Pumpe und Schlauchverbindung anschaffen zu müssen.
    I.d.R. bleibt ein UVC-Klärer wegen dieses Aufwands an ein spezielles Becken gebunden.


    Dies im Hinterkopf stieß ich bei einem Auktionshaus auf einen mobilen UVC-Klärer für relativ kleines Geld.
    Die Idee fand ich nicht uninteressant. Gerade für Aquarianer, die nicht dauerhaft einen UVC-Klärer einbauen
    möchten, sondern ihn lieber - quasi als Notfallplan - im Schrank haben wollen, um ihn nur bei Bedarf oder in verschiedenen
    Becken ohne großen Installationsaufwand nutzen zu können, ist das eine feine Sache.
    Das Prinzip ist dasselbe wie bei einem Innenfilter. Ins Becken hängen - Stecker rein - läuft.


    Hier mal ein paar Fotos vom Gerät:


    1.jpg


    Hier mal etwas zerlegt. Das Außengehäuse verfügt über eine kleine feine, bequem herausnehmbare Filtermatte.
    Der UV-Brenner ist von einem schraubbaren PVC-Rohr geschützt.


    2.jpg


    Das Herzstück ist ein gängiger UVC-Brenner.


    3.jpg


    Einfache Montage, sofort einsatzbereit.


    4.jpg


    Die Funktion ist durch eine kleine Kontrollöffnung schnell zu prüfen.
    Erfreulich ist die relative Laufruhe. Ehrlich gesagt, habe ich mit einem laut tönenden Monstrum gerechnet, aber Fehlanzeige. Sicherlich hörbar,
    aber in einem angenehmen Rahmen.


    Inwieweit sich nun die Funktion des Klärers positiv auf meine Becken auswirkt, kann ich jetzt noch nicht mit Gewissheit sagen. Wie auch, wenn eigentlich
    keine akuten Probleme da sind? Aber ich schlafe zugegebenermaßen besser ;)


    Technische Daten:
    Stromaufnahme Pumpe : 8W
    Stromaufnahme Brenner: 9W (gibt es auch als 5W und 7W)
    Durchfluß: 800l/h
    Gewicht: 1kg
    Preisbereich: um 37.-EUR



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • UPDATE !


    Hallo zusammen,


    so, gestern ist mir das Gerät aufgeraucht. ;)


    Es gab eine Undichtigkeit, was natürlich sofort zum Auslösen des FI-Schutzschalters führte.

    An einem Stromkreis ohne FI sprang dann auch die Sicherung heraus
    und das Gerät machte durch Nebelschwaden und bestialischem Gestank auf sich aufmerksam.


    Insgesamt hatte ich das Gerät 25 Monate und es hat - weil sehr einfach in der Handhabung -

    gute Dienste geleistet, wenn "mal schnell" eine Bakterienblüte eleminiert werden musste.


    Ich suche nun ein Gerät in ähnlicher Bauform. Mal sehen, was es wird.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.