Gefahren für Zierfische im Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Gefahren für Zierfische im Aquarium


    Nicht artgerechte Haltungsbedingungen, Aquarienzubehör, Deko-Artikel und Futter können für Zierfische gefährlich werden.


    Das größte Gesundheitsrisiko für Aquarienfische ist ein uninformierter Besitzer. Die verschiedenen Zierfische haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse, die ein verantwortungsvoller Halter befriedigen sollte. Nur so können die Tiere gesund und zufrieden leben und ihre arteigenen Verhaltensweisen auch in einem künstlich geschaffenen Lebensraum wie einem Aquarium zeigen. Wer Fische pflegen möchte, sollte sich deshalb schon frühzeitig darüber informieren, welche Beckengröße die Arten, die ihm gefallen, benötigen und wie das Aquarium gestaltet sein sollte.
    Aquarienfische haben unterschiedliche Bedürfnisse an ihr Becken und das Futter


    Manche Fische brauchen eine üppige Bepflanzung, um sich gut verstecken zu können, andere kommen auch mit wenigen Pflanzen zurecht. Bodenlebende Arten wie Welse lieben Höhlen, die sie auch für die Fortpflanzung nutzen, für revierbildende Fische wie Buntbarsche ist ein gut strukturiertes Becken wichtig. Auch beim Futter sollten Sie die jeweiligen Bedürfnisse Ihrer Pfleglinge berücksichtigen. Es gibt reine Pflanzenfresser und Allesfresser. Manche Welsarten brauchen einen gewissen Anteil an Holz in der Nahrung oder eine Wurzel im Becken, an der sie herumknabbern dürfen. Es vertragen sich auch nicht alle Fischarten gut miteinander. Vor einem Kauf sollten Sie sich daher erst informieren, ob ein neuer Fisch mit Ihrem eventuell bereits vorhandenen Bestand vergesellschaftet werden kann.



    Mehr hier:
    http://suite101.de/article/gef…ium-a119050#axzz2EyZMWnss



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687