Druckdose einfach selbstgebaut

  • Hallo zusammen


    Nachdem eine meiner beiden Membranpumpen ausgefallen ist kam der Entschluß auf eine Hailea V10 umzusteigen.
    Diese Gelegenheit nutzte ich gleich um eine Druckdose zu bauen.


    1.jpg

    Das benötigte Werkzeug:


    - Säge
    - 6mm, 12mm Bohrer


    Das benötigte Material:


    2.jpg


    - 50cm HT-Rohr 50mm
    - 2 Stopfen 50mm
    - Überschiebemuffe 50mm
    - 5 Absperrhähne
    - Gewindetülle


    Als erstes habe ich das HT-Rohr auf eine Länge von 400 mm gekürzt. Zur Positionsbestimmung des ersten Absperrhahn habe

    ich vom abgeschnittenen Ende eine Abstand von 55 mm gewählt. Die restlichen Hähne habe ich im gleichen Abstand gesetzt.
    In den meisten Anleitungen die ich gefunden habe werden die Hähne eingeklebt. Da dies aber nicht meinem Verständnis von einer ordentlich Konstruktion entspricht wollte ich die Hähne mit dem vorhandenen Gewinde in den Grundkörper schrauben.
    Hierzu habe ich mit dem 6er Bohrer vorgebohrt. Da ich keinen passenden Gewindeschneider für ein Zollgewinde

    hatte, diente mir hierzu eine Zollschraube.


    Das ganze sah dann so aus:


    3.jpg


    Hier mit den eingeschraubten Absperrhähnen:


    5.jpg


    Als Anschluß der Hailea V10 an die Druckdose dient mir eine Gewindetülle. Hierzu habe ich ein 12er Loch in den Deckel gebohrt.

    Da ich auch hier keinen passenden Gewindeschneider zu Verfügung hatte, habe ich das Gewinde direkt mit der Tülle in den Deckel geschnitten.


    6.jpg


    Diesen Anschlußdeckel habe ich auf das feste Ende des Grundkörpers gesteckt.


    7.jpg


    Zum Abschluß habe ich mit dem zweiten Deckel und der Überschiebemuffe das abgeschnittene Ende

    verschlossen und auf eine Grundkörperlänge von 480 mm eingestellt.


    Am Wochenende werde ich die Druckdose an meinen Becken anschließen.
    Ob alles dicht ist wird sich dann zeigen.


    Als zusätzliche Absicherung kann man die Gewinde der Absperrhähne und der Gewindetülle mit Teflonband

    umwickeln und dann erst einschrauben. Ob dies erforderlich ist wird sich am Wochenende zeigen.

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Hallo Heiner,


    tolle Bauanleitung und schön bebildert.
    Dann bin ich mal gespannt ob sie auch schön dicht ist und wie gewollt funktioniert.
    Gibt es da irgend welche Berechnungsformeln was die Länge und den Durchmesser
    so einer Druckdose angeht oder hast Du es "frei Schnautze" gebastelt ?

    P.S. Jetzt weiß ich auch für was Du den Innen- / Außendurchmesser des Hailea-Schlauches brauchtest.

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.