Selbst gebaute Fischfalle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag stammt von DID und kommt aus dem alten Forum.


    Da am immer wieder liest das viele Probleme beim Fische fangen in großen Eingerichteten becken haben,
    stelle ich euch meine selbst gebaute Fischfalle vor. Es ist ein kleines Aquarium mit 30x25x25.
    Auf der offenen seite habe ich Aluwinkel mittles Silikon aufgeklebt, in dieser läuft die Falltür.
    Das Prinzip ist klar, fisch schwimmt rein und man läßt die Falltür fallen.
    Wenn ich mal einen bestimmten Fisch rausfangen möchte, stelle ich die Falle ganz nah an die Frontscheibe und mit den Kescher
    treibe ich den fisch hinein. Bis dato war die Erfolgsquote bei 100%.
    Am besten man macht die beim Wasserwechsel bei niedrigen Wasserstand.


    1.jpg   2.jpg



    Gruss
    Frank

  • Fischfalle


    Hallo zusammen,


    meine Reuse ist aus Plexiglas selbst gebaut (LxBxH 50cm x27cmx60cm). Sie wird unter das Futterloch in der Abdeckung direkt an die Frontscheibe gestellt. Über einen Nylonfaden der durch das Futterloch im Deckel herausgeführt wird kann die Falltüre bewegt werden. Bei mir ist die Falltüre auf der Seite. Die obere Teil der Seitenfläche 27cmx30cm ist fest, der untere 27cmx30cm in Schienen beweglich. Die Fische werden bei offener Falltüre gefüttert. Fällt die Türe kann der betreffende Fisch leicht mit einem Kescher heraus gefangen werden. Trächtige Weibchen schwimmen nicht zum Futter und können somit nicht gefangen werden ebenso kleine Jungfische die sich nicht in die freie Schwimmfläche trauen. Mit Eingewöhnung und Wartezeit kann ich in etwa 3 Tagen jeden Fisch heraus fangen. Im Aquarium muss bei der Einrichtung entsprechend Platz gelassen werden bzw. Steine müssen entfernt werden.



    Gruss
    Peter

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.