Buntbarsche: Inzucht ist gut für den Nachwuchs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malawifreunde!


    Buntbarsche: Inzucht ist gut für den Nachwuchs


    Geschwister kümmern sich besser um gemeinsame Nachkommen als nicht verwandte Sexualpartner.


    In fast allen menschlichen Kulturen ist Inzucht tabu. Nicht so bei manchen Buntbarschen: Lässt man ihnen die Wahl zwischen einem nicht verwandten Artgenossen und einem Familienmitglied, paaren sie sich weit häufiger mit Bruder oder Schwester. Das haben Evolutionsbiologen der Universität Bonn in einer aktuellen Studie festgestellt (Current Biology, 6. Februar 2007). Die Forscher konnten keine Hinweise dafür finden, dass die Geschwisterliebe unter Buntbarschen beim Nachwuchs zu genetischen Komplikationen führt. Stattdessen arbeiten verwandte Eltern bei der Aufzucht der Kinder besser zusammen. Die Forscher vermuten, dass ihre Beobachtungen auch für andere Arten zutreffen könnten.



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Da habe ich mal eine Frage.


    Als ich mir vor ca 2 Jahren meine Mbunas in zoogeschäft gekauft habe, habe ich immer ein Männchen mit ein paar Weibchen gleichzeitig gekauft.


    Diese Jungfische kamen alle aus dem selben kleinen Verkaufsbecken. Das sind doch bestimmt auch alles Geschwister gewesen oder ?


    Wenn meine dann babys bekommen, sind das ja dann schon inzucht in 2ter Generation. Ich konnte bisher auch keine schäden feststellen, aber das würde mich halt interesieren.


    Um inzucht zu vermeiden, müste ich dann ja Mänchen und Weibchen in unterschiedlichen Geschäften kaufen, um sicher zugehen das es keine Geschwister sind... oder ist es wirklich nicht so schlimm .... wie seht Ihr das ?



    M.f.G. Murat

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.