Der Nachwuchs ist da

  • Hallo Gemeinde,


    ich melde mich zurück aus dem Urlaub und bringe für mich freudige Kunde.


    Am Abreisetag habe ich meinen Fischen ein leises Servus wünschen wollen und habe dabei gesehen,

    daß ein Maylandia estherae Weibchen jede Menge Nachwuchs im Maul hat.


    Ich habe daher noch schnell, zum Leidwesen meiner Frau,

    ein kleines 60-Liter-Becken mit Wasser aus dem großen becken befüllt und habe das Fräulein umgesiedelt.


    Jetzt habe ich in dem Becken ca. 24 Junge. Da ich vermute,

    daß mein Maylandia Bock auch der Vater ist, wundere ich mich über 8 ziemlich dunkle Kameraden unter dem Nachwuchs.


    Daher meine Frage: Ist das Mädel fremd gegangen oder ist das erbfolgetechnisch einfach möglich?



    Grüße von der Elbe, Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, das ist leider sehr gut möglich. Die Damen wechseln mit den Laichakten gerne mal den Partner. Es heißt, um die Befruchtungschancen zu erhöhen.
    Andere Männchen, auch anderer Gattungen, nutzen gerne die Chance, wenn das ablaichende Männchen meint,
    andere Tiere vertreiben zu müssen, und dreht mal eine Runde mit der Dame, die gerne drauf einsteigt.


    Evtl. sind die auch einfach nur anders gelaunt und deswegen anders gefärbt. Beobachte das mal ein paar Tage und wenn sich das nicht ändert,
    kannst Du ja
    vielleicht mal Fotos von den Jungen machen und uns schreiben, welche Männchen sonst noch mitschwimmen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.