375l NonMbuna Aquarium

  • Hallo


    Also mein Aktueller Besatz sieht so aus.


    Haplochromis ch 44 6
    [definition=108]Aulo[/definition]nocara spec. Fire Fish 1\3
    [definition=108]Aulo[/definition]nocara "Red Rubin" 1\1
    Copadichromis Mloto Ivory 6
    Lethrinops albus kande island 7
    Sciaenochromis fryeri ( Ahli ) 2\2


    Was müste ich an den Besatz noch verändern?
    Können da noch mehr rein?
    Worauf muss ich bei der einrichtung achten?



    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    mit 29 Tieren auf 375l wirst du leider nicht lange Freude an deinem Becken haben.
    Dazu kommt, dass der Großteil deiner Tiere ab 400l als Untergrenze gehalten werden sollte.
    Den Lethrinops würde ich mindestens 600l anbieten und generell andere Gesellschaft,
    als die jetzige.


    Insgesamt dürfte das Becken in dieser Form nur so lange funktionieren, wie die Tiere noch nicht
    ausgewachsen sind.


    Ich würde dir empfehlen, den Besatz komplett zu überarbeiten. Du wirst hübsche kleinbleibende
    NonMbunas finden. Davon etwa 12-14 Tiere.
    Zur groben Orientierung schau mal in diese Liste hier : Malawi Artenliste Beckengrössen
    Da müssten aus meiner Sicht bei der ein oder anderen Art die Angabe nach oben korrigiert werden, aber
    es ist als Grundinformation geeignet.


    Deine Einrichtung sollte mehr Schwimmraum und freie Flächen anbieten als ein Mbuna-Becken. Der
    verbleibende Steinaufbau, sollte für die NonMbunas entsprechend große Rückzugsmöglichkeiten bieten.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.